Berlin. Die Kultserie „The Walking Dead“ ist in Deutschland endlich gestartet. Bei Kunden des Senders Sky gab es aber erstmal Verzögerungen.



Die mit viel Spannung erwartete siebte Staffel der US-Zombieserie „The Walking Dead“ ist gestartet. Für viele Fans allerdings mit etwas zu viel Spannung, denn sie mussten unnötig lange auf die Ausstrahlung der ersten Folge warten. Grund waren technische Schwierigkeiten beim Bezahlsender Sky, der die neuen Folgen der Serie in Deutschland zeigt.

Am Montagabend sollte die neue Folge von „The Walking Dead“ um 21.45 Uhr als Version zum Einzelabruf über „Sky Go“ beziehungsweise „Sky On Demand“ zur Verfügung stehen. Während ein Abruf über einen an den Fernseher angeschlossenen Receiver per „Sky On Demand“ funktionierte, warteten Fans der Serie auf die Abrufmöglichkeit über „Sky Go“ – also auf den Internetstream. Hunderte Serienfans posteten ihren Unmut und ihre Ungeduld auf der Facebook-Seite von Sky, bis die Serie um 23.15 Uhr dann auch über „Sky Go“ geschaut werden konnte.

Auslöser der Problems waren Schwierigkeiten beim Upload der aktuellen Folge auf die Sky-Server. So ärgerlich die Wartezeiten auch waren: für die meisten Kunden hätte es eine Alternative gegeben. So war die Serie im linearen Programm auf dem Fernseher ab 21 Uhr in der deutschen Fassung zu sehen. Selbst Kunden ohne längeres Abo hätten zugreifen könne. Mit dem Angebot „Sky Ticket“, das ohne Abo funktioniert, schaut man ausschließlich über Internetstream. Aber hierbei ist es möglich ins laufende Programm zu schalten – „The Walking Dead“ war also auch so ab 21 Uhr zu sehen.

Getroffen hat es nach Angaben von Sky also nur die Kunden, die Sky nicht über Fernseher und Receiver – also zum Beispiel unterwegs – schauen mussten. Der Sender Fox hat in Deutschland die Rechte, die Serie in englischer und deutscher Fassung nach der Erstausstrahlung beim US-Sender AMC zu zeigen – also in Deutschland ab 21 Uhr. Fox ist als Bezahlsender unter anderem über Sky zu empfangen. Für die Bereitstellung über das Internet sind die Rechte jedoch weiter eingeschränkt: der Abruf darf erst nach Ausstrahlung der deutschen Version erfolgen. Das heißt, dass die Internetversion bei Sky ab etwa 21.45 Uhr bereit steht.

Während die siebte Staffel der Zomibe-Serie gerade erst angefangen hat, steht bereits fest, dass es eine achte Staffel gibt.