Lüneburg. Die ARD-Telenovela “Rote Rosen“ bekommt eine neue Heldin: Die Schauspielerin Anne Moll löst nach 200 Folgen Jenny Jürgens als Hauptdarstellerin ab.

Anne Moll wird die neue Hauptdarstellerin der ARD-Nachmittagsserie "Rote Rosen". Die auch aus dem "Tatort" bekannte Schauspielerin löst ab Folge 2001 Vorgängerin Jenny Jürgens ab, wie die ARD am Donnerstag mitteilte. Alle 200 Episoden steht eine neue Darstellerin im Mittelpunkt der Nachmittagsserie, die in Lüneburg produziert wird. Dort soll am Freitag auch die 2000. Folge der Telenovela gedreht werden. Die erste Folge der zwölften Staffel mit Moll in der Hauptrolle soll Mitte Juli zu sehen sein. "Weitere Staffeln sind bereits in Planung", hieß es.

Auch interessant

Die 1966 in Rostock geborene Moll gastierte als freie Schauspielerin auf zahlreichen deutschsprachigen Bühnen, zuletzt 2014 bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Fernsehzuschauern ist sie durch Episoden-Auftritte in den Reihen "Tatort" (ARD), "Die Männer vom K3" (ARD) und "Im Namen des Gesetzes" (RTL) bekannt. Oft war sie auch als Synchronsprecherin und bei Hörbüchern im Einsatz. Sie ist mit dem Schauspieler Ulrich Gebauer verheiratet und lebt mit den gemeinsamen Töchtern in Hamburg.

2000. Folge wird gefeiert

Werktags schalten mehr als acht Jahre nach dem Start rund 1,7 Millionen Zuschauer ein, wenn die "Rosen" laufen. Die Serie gibt es seit November 2006 und stellte als erste Telenovela eine Frau über 40 in den Mittelpunkt. Die Außenszenen werden in der Altstadt von Lüneburg gedreht und locken viele Touristen in die Hansestadt.

Am Freitag soll die Produktion der 2000. Folge in Lüneburg mit einer Jubiläums-Gala gefeiert werden. Laut ARD werden viele aktuelle und ehemalige Darsteller erwartet. So sollen etwa die früheren Haupt-"Rosen" Maike Bollow, Barbara Lanz und Mona Klare kommen. (dpa)