Darmstadt. Der querschnittsgelähmte Samuel Koch bekommt ein festes Engagement beim Staatstheater in Darmstadt. Die Führung des Hauses habe er in einem Casting überzeugt, in einer seiner ersten Rollen soll er Kleist spielen.
Der seit seinem "Wetten, dass..?"-Unfall Ende 2010 querschnittgelähmte Samuel Koch spielt künftig in Darmstadt Theater. Der 26-Jährige werde Ensemblemitglied, teilte ein Sprecher des Staatstheaters Darmstadt am Mittwoch mit. Von der kommenden Spielzeit an werde Koch regelmäßig Rollen übernehmen. Er hatte bereits vor seinem Stunt-Unfall ein Schauspielstudium in Hannover begonnen. Seine Ausbildung hat Koch inzwischen beendet.
Nach Angaben des "Darmstädter Echos" hatte sich der vom Hals abwärts gelähmte Nachwuchs-Schauspieler beim Vorsprechen im März unter anderem als Georg Büchners "Prinz Leonce" vorgestellt. In Darmstadt soll er laut Staatstheater in einer Kleist-Inszenierung als kriegsversehrter "Prinz von Homburg" auf die Bühne kommen (Premiere 4.10.). "Er hat uns künstlerisch überzeugt", sagte Theatersprecher Steffen Meder.
Auch vor der Kamera sammelt Koch Erfahrung: Er steigt im August bei der ARD-Serie "Sturm der Liebe" ein. Außerdem soll er eine kleine Rolle im neuen Til-Schweiger-Film "Honig im Kopf" bekommen.