Berlin. Eine Roboter-Katze verdreht in Asien Kindern und Erwachsenen den Kopf: Doraemon ist eine Erfindung aus Japan. Die Katze ist blau, hat einen weißen Bauch, eine rote Nase und ein Glöckchen um den Hals. In den Geschichten hilft Doraemon dem Schüler Nobita mit seinen Erfindungen bei den Hausaufgaben.

Micky Maus und Donald Duck sind berühmt. In vielen Ländern schauen sich Kinder die Trick-Filme an und kaufen Bücher oder Magazine. Auch manche Erwachsene mögen die Figuren heute noch gern. Auf dem Kontinent Asien ist ein anderes Wesen ähnlich berühmt: die Roboter-Katze Doraemon.

Doraemon ist eine Erfindung aus Japan. Die Katze ist blau, hat einen weißen Bauch, eine rote Nase und ein Glöckchen um den Hals. In den Geschichten hilft Doraemon dem Schüler Nobita. Dazu holt die Katze viele tolle Dinge aus ihrer Bauch-Tasche - zum Beispiel eine Art Zaubertrank. Damit soll Nobita schneller mit den Hausaufgaben fertig werden. Aber die gut gemeinten Versuche von Doraemon enden oft in einem lustigen Chaos. (dpa)