Düsseldorf. Als “Junge Oper Rhein-Ruhr“ bringen die Rheinoper Düsseldorf/Duisburg, die Oper Dortmund und das Theater Bonn gemeinsam eine Oper für Kinder und Erwachsene auf die Bühne. Am 14. Februar läuft das Projekt mit der Uraufführung der Oper “Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ in Duisburg an.

Drei Bühnen in Nordrhein-Westfalen produzieren jetzt gemeinsam große Familienopern für Kinder und Erwachsene. Das nach Angaben der Initiatoren deutschlandweit einzigartige Projekt startet am 14. Februar mit der Uraufführung der Oper "Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte" in Duisburg.

Das Libretto schrieb der preisgekrönte Kinderbuchautor Martin Baltscheit, die Musik komponierte Marius Felix Lange. Beteiligt an dem Projekt "Junge Oper Rhein-Ruhr" sind die Rheinoper Düsseldorf/Duisburg, die Oper Dortmund und das Theater Bonn.

Künftig wollen die drei Häuser in jeder Spielzeit eine Familienoper auf die Beine stellen und die Kosten im unteren sechsstelligen Bereich dritteln, wie die Intendanten am Donnerstag in Düsseldorf mitteilten.