Oslo. Weltweit verkauft der norwegische Erfolgsautor Jo Nesbø Millionen von Romanen und Kinderbüchern. Im Herbst 2014 soll nun sein erstes Buch unter dem Pseudonym Tom Johansen erscheinen. Dabei handle es sich laut Nesbø aber nicht um ein normales Pseudonym, sondern um eine Art Fiktion in der Fiktion.

Der norwegische Erfolgsautor Jo Nesbø (53) schreibt jetzt unter dem Pseudonym Tom Johansen. Der britische Verlag Harvill Secker werde den ersten Roman von Johansen im Herbst 2014 herausbringen, berichtete die Tageszeitung "Verdens Gang" am Mittwoch.

Der Debütroman "Blood on Snow" handelt von Tom Johansen selbst, einem dänisch-norwegischer Schriftsteller, der in den 70er Jahren nach Los Angeles ausgewandert sei und sich als Autor von TV-Serien und Reklamefilmen über Wasser halte. Schließlich gelinge es ihm, ein Kultbuch zu schreiben, erzählte Nesbø der Zeitung.

"Je mehr ich über diesen Charakter schrieb, desto mehr war ich daran interessiert, auch seine Bücher zu lesen", sagte Nesbø. Da Johansen aber eine fiktive Figur sei, habe er sich selbst zu ihm gemacht. Johansen sei also kein normales Pseudonym, sondern eine Art Fiktion in der Fiktion, sagte Nesbø, dessen "Harry-Hole"-Romane und Kinderbücher sich bislang weltweit etwa 19 Millionen Mal verkauften. (dpa)