Santa Monica. . Ex-Beatle Paul McCartney steht im kalifornischen Santa Monica neben Tom Hanks und William Shatner in der Komödie „Zwei Herren aus Verona“ auf der Bühne. Zu wohltätigen Zwecken. Und eigentlich hat er auch schon mal Shakespeare gespielt.

Er hat seine Gemälde ausgestellt, einen eigenen Lyrikband veröffentlicht, ein Oratorium ebenso geschrieben wie eine sinfonische Dichtung – und natürlich stammen nicht gerade unbekannte Songs wie „Yesterday“ oder „Hey Jude“ aus seiner Feder.

Doch nun arbeitet sich Ex-Beatle und Multitalent Paul McCartney (71) auch noch an William Shakespeare ab.

Bei der 23. „Simply Shakespeare“-Benefizveranstaltung des Shakespeare Centers von Los Angeles wird er am 25. September im kalifornischen Santa Monica ebenso auf der Bühne stehen wie Tom Hanks und William Shatner (Käptn Kirk im „Raumschiff Enterprise“).

Auch interessant

Nicht der erste Shakespeare-Auftritt

Aufgeführt und gelesen wird Shakespeares Liebeskomödie „Zwei Herren aus Verona“ – aus dem Stegreif und mit Songelementen. „Ein fröhlicher und unterhaltsamer Abend“ soll es laut dem Center werden. Karten werden ab satten 1500 Dollar verkauft. Der Erlös fließt in die Arbeit des Sha­kespeare Centers – zum Beispiel mit Jugendlichen. In der Vergangenheit traten bei dieser Veranstaltung unter anderem bereits Will Smith, Julia Roberts und Keanu Reeves auf.

Für McCartney, der in diesen Tagen im Rahmen seiner aktuellen „Out There“-Tour in den USA und Kanada gastiert, ist es allerdings nicht der erste Shakespeare-Auftritt. Schon 1964 führten die Beatles in dem britischen TV-Special „Around The Beatles“ einen sehr schrägen „Sommernachtstraum“-Sketch auf – mit McCartney und John Lennon als das Liebespaar Pyramus und Thisbe.