Toronto. Kristen Stewart hat sich nach ihrem Seitensprung erstmals wieder in die Öffentlichkeit gewagt. Die Beziehung der Schauspielerin zu Twilight-Star Robert Pattinson war nach ihrer Affäre mit einem Regisseur kaputt gegangen. Beim Filmfestival in Toronto wirkte sie teilweise sehr nervös.

"Twilight"-Star Kristen Stewart hat sich erstmals seit Bekanntwerden ihres Seitensprungs wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Die 22-Jährige stellte am Donnerstagabend auf dem Filmfestival in Toronto ihren neuen Film "Unterwegs" ("On the Road") vor. Sie posierte auf dem roten Teppich für die Fotografen, sprach mit Journalisten und gab Autogramme. Auf Nachfrage erklärte Stewart, es gehe ihr gut.

Die US-Schauspielerin, die ein enges Blumenkleid des libanesischen Designers Zuhair Murad trug, wirkte selbstbewusst, aber zeitweise auch nervös. Mehrfach wandte sie sich von den Journalisten ab und suchte den Kontakt zu den Fans, die zu hunderten schon seit dem frühen Morgen auf Stewart gewartet hatten.

Kristen Stewart zeigte sich in Toronto beim
Kristen Stewart zeigte sich in Toronto beim "International Film Festival". © Getty Images

Die Schauspielerin war in der Versenkung verschwunden, seitdem sie im Juli eine Affäre mit dem 41-jährigen Rupert Sanders eingeräumt hatte, dem verheirateten Regisseur ihres Films "Snow White and the Huntsman". Stewarts Beziehung zu ihrem "Twilight"-Partner Robert Pattinson ging daraufhin in die Brüche.

Kristen Stewart kämpft um ihr Image

Der Film "Unterwegs" beruht auf einem gleichnamigen Roman von Jack Kerouac, den Stewart als eines ihrer Lieblingsbücher bezeichnete. "Ich bin jemand, der dieses Buch sein ganzes Leben lang geliebt hat", sagte die 22-Jährige. Sie habe den Roman erstmals im Alter von 14 Jahren gelesen.

"Twilight"-Schauspielerin Kristen Stewart kann sich in der Öffentlichkeit einfach nicht verstellen. Von ihr werde erwartet, bei Auftritten ein bestimmtes Image zu transportieren, sagte die 22-Jährige der britischen "Vogue", wie das Magazin vorab auf seiner Internetseite berichtete. Dazu sei sie aber nicht souverän genug. Auf die Frage "Okay, ich bin wirklich berühmt, wie verhalte ich mich in der Öffentlichkeit?" habe sie einfach keine Antwort. "Ich wüsste nicht, wer diese Person sein würde", sagte Stewart.

Robert Pattinson und Kristen Stewart wollen sich treffen

Robert Pattinson (26), britischer Schauspieler, und Kristen Stewart (22) wollen sich über ihre zerrüttete Beziehung aussprechen. Das berichten britische Medien unter Berufung auf das britische Magazin "Look". Ein Freund des "Twilight"-Darstellers habe dem Magazin verraten, dass Pattinson nach einem einstündigen emotionalen Telefongespräch mit Stewart in ein Treffen eingewilligt habe.

"Es war ihm anzusehen, dass Kristen ihn erreicht hat und er stimmte zu, sie zu sehen", sagte Pattinsons Freund dem Magazin. Stewart tue ihm wegen der Hasstiraden gegen sie inzwischen leid. (dapd)