Köln. “Standing Still“ heißt das Gewinnerlied von “Unser Star für Baku“. Roman Lob wird es im Mai 2012 beim Eurovision Song Contest singen. Geschrieben hat es unter anderem der englische Songwriter Jamie Cullum. Seinen größten Erfolg feierte Cullum mit dem Titelsong für Eastwoods “Gran Torino“.

Beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) im aserbaidschanischen Baku geht Deutschland mit dem 21-jährigen Roman Lob an den Start. Auftreten wird er mit der rockigen Popnummer "Standing Still".

Geschrieben und komponiert wurde der Song von dem Trio Jamie Cullum, Steve Robson und Wayne Hector. Alle drei sind erfahrene Songwriter und stammen aus England. Allein Hector ist für über 30 internationale Nummer-Eins-Hits verantwortlich. Zu den Künstlern, mit denen er bereits zusammengearbeitet hat, gehören James Blunt, James Morrison und die Pussy Cat Dolls. Sein Kollege Steve Robson ist ebenfalls ein erfolgreicher Songwriter, der unter anderem Songs für Take That geschrieben hat.

Jamie Cullum ist nicht nur Songwriter, sondern auch aktiver Musiker. Der Sänger und Pianist ist vor allem für seine Jazzmusik bekannt. Im Jahr 1999 erschien sein Debütalbum "Heard It All Before". Es folgten vier weitere Alben, das letzte im Jahr 2009 unter dem Titel "The Pursuit". Darauf spielt Cullum nicht nur eigene Lieder, sondern covert auch Songs wie "Don't Stop The Music" von Rihana. In den vergangenen Jahren hat er mehrere Millionen Platten verkauft, sodass er als einer der erfolgreichsten britischen Jazz-Künstler gilt.

Einen seiner größten Erfolge feierte der Brite 2008, als er für einen Golden Globe nominiert wurde. Damals steuerte Cullum mit dem Song "Gran Torino" die Titelmelodie für den gleichnamigen Film von Clint Eastwood bei. Zusammengearbeitet hat Cullum in der Vergangenheit auch mit dem Rapper Pharrell Williams ("Angel"). Seit 2010 ist er mit dem Modell Sophie Dahl verheiratet und hat eine Tochter.

Song "Standing Still" war Romans Favorit

Neben dem Song "Standing Still" standen im Finale des deutschen ESC- Vorentscheids auch noch zwei andere Songs für den 21-Jährigen zur Auswahl. Zur sichtbaren Erleichterung bei Roman entschieden sich die Fernsehzuschauer aber eindeutig für "Standing Still". Der Song war auch sein Favorit. Beim Online-Musikladen iTunes lag das Lied nur zwölf Stunden nach dem Finale auf dem zweiten Platz der Single-Charts.

Im Internet wurde die Titelauswahl nach der Show kräftig diskutiert. Sichtlich zufrieden äußerte sich der ESC-Experte Jan Feddersen in seinem Blog: "'Standing Still' ist ein klasse deutscher ESC-Beitrag. Herzlichen Glückwunsch all jenen, die ihn wählten." Auch bei Twitter gab es wohlwollende Postings wie etwa vom Nutzer gigold. Er schrieb nach der Show: "Nett, 'Standing Still' könnte auch von Coldplay und Co. kommen, schöne Nummer."

Anderer Meinung war Twitter-Nutzer ham60 der "Standing Still" als "08/15-Lied" bezeichnete und Roman Lob damit keine Chance auf einen Sieg beim ESC in Baku gab. Twitter-Nutzer zlap86 brachte seine Meinung auf den Punkt: "Dieser Roman hat wirklich was drauf, aber der Song den die ihm gegeben haben find ich extrem schwach."