Los Angeles.. In Los Angeles wurden die Grammy-Nominierungen bekannt gegeben: Rapper Kayne West und Soul-Sängerin Adele ergattern die meisten Nominierungen. Sie und andere Künstler müssen aber noch auf die Entscheidung warten: Die Grammys werden am 12. Februar verliehen.
Bei den Nominierungen für die heißbegehrten Grammys haben in diesem Jahr der US-Rapper Kanye West und die britische Soul-Sängerin Adele die Nase vorn. Die Nominierungen wurden am Mittwochabend in einer Show in Los Angeles bekanntgegeben. Die Grammys werden am 12. Februar verliehen.
West wurde in sieben Kategorien für den wichtigsten Preis der Musikindustrie nominiert. Er könnte den Musikpreis untera anderem für das beste Rap Album oder den Song des Jahres gewinnen. Adele erhielt sechs Nominierungen, darunter drei in den wichtigsten Kategorien Aufnahme des Jahres, Album des Jahres und Song des Jahres.
Weitere Nominierte
Weitere Nominierte sind Bruno Mars, unter anderem für die Aufnahme sowie das Album des Jahres und den Song des Jahres. Auch Rihanna (Album des Jahres und bestes Pop -Album), Katy Perry (Aufnahme des Jahres), Lady Gaga (Album des Jahres) sowie Bon Iver (Song des Jahres und bestes Alternative-Album) und die Foo Fighters (Album des Jahres und bestes Rock-Album) könnten im Februar einen Grammy erhalten.
Lady Gaga bietet starken Showauftritt
Obwohl sie mit drei Nominierungen diesmal nicht ganz vorne dabei war, dominierte Lady Gaga die Show in der Nokia-Halle in Los Angeles. Die US-Popsängerin war mit ihren Auftritten zu Beginn und zum Ende der Show der Star des Abends. Adele, die 2009 den Grammy als Newcomerin des Jahres bekam, räumt einen Preis nach dem anderen ab. Die Britin leidet derzeit allerdings unter Stimmbandproblemen, im Oktober musste sie alle Konzerte bis Jahresende absagen. (AFP)