Wer hat schon gerne Gäste, die Dreck machen? Nun, wenn es sich dabei um die „Telekom Extreme Playgrounds“ handelt, dann sicher jeder. Die Veranstaltungsreihe macht am Sonntag Station in Duisburg. Und sie bringt ja nicht nur rund 200 Tonnen Erde in die Kraftzentrale des Landschaftsparks, sondern auch großartige Punkrock-Bands und einige der besten Mountainbike- sowie BMX-Fahrer der Welt.
Wenn die Piloten in Richtung Hallendecke abheben und von Tausenden Blicken verfolgt werden, ist der Dreck auch nur Mittel zum Zweck. Zum fünften Mal gastiert die Show auf dem ehemaligen Hüttengelände, und sie scheint noch nichts von ihrem Reiz eingebüßt zu haben. 2010 war die riesige Halle sogar ausverkauft. In diesem Jahr legen die Organisatoren buchstäblich noch eine Schüppe drauf, denn es werden zwei Strecken gebaut. Erstmals bekommen BMX-Fahrer und Mountainbiker getrennte Kurse. Und weil dabei die unterschiedlichen Eigenarten und Anforderungen der rollenden Sportgeräte berücksichtigt wurden, haben Fahrer und Zuschauer noch mehr Spaß.
28 Profis werden sich Rampen hinabstürzen und über Sprungschanzen in die Luft katapultieren. Wenn sie dann auf dem harten Boden der Realität landen sollten, darf man wohl bezweifeln, dass es ihnen noch immer Spaß macht. Aber bei den „Telekom Extreme Playgrounds“ geht es außer um einen Platz auf dem Treppchen sogar auch um ein Preisgeld in Höhe von 40 000 Dollar. Dafür reisen die Fahrer aus allen Teilen Europas, den USA und Australien an.
Auch die meisten Musiker, die am Sonntag dabei sein werden, müssen einen weiten Weg zurücklegen. Um 16 Uhr eröffnen die kanadischen Rocker Danko Jones das Programm auf der großen Bühne. Die Kalifornier von Pennywise kennen den Weg in den Landschaftspark schon, sie spielten dort vor zwölf Jahren bei der „Warped Tour“. Noch immer gilt dieser Auftritt als eine der mitreißendsten Shows, die jemals im Schatten der Hochöfen über die Bühne ging. Um 18.45 Uhr bekommen Pennywise eine Stunde lang die Chance, die Messlatte noch höher zu legen.
Den Schlusspunkt setzt um 21 Uhr – nach den Final-Four-Rennen der Mountainbiker und BMX-Fahrer – eine Band aus der Nachbarschaft. Die Broilers aus Düsseldorf gehören mit ihrer Mischung aus Punk und Ska zu den Überfliegern des letzten Jahres. Aber auf diesem Gebiet sind sie in Duisburg ja nicht allein.
Extreme Playgrounds: 17.4., ab 12 Uhr, Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg (Emscherstraße 71). Karten (31 €) an der Tageskasse. Mehr Informationen: www.telekom-playgrounds.de