Essen. . Nicole Morier ist überzeugt, dass Lena Meyer-Landrut es allen Kritikern beim Eurovision Song Contest zeigen wird. Die Mitautorin des Songs „Taken by a stranger“ schwärmt von Lenas Performance. Morier komponierte schon für Britney Spears.

Nach dem Quoten-Flop mit dem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gilt es nun nach vorne zu schauen. Lena Meyer-Landrut tritt für Deutschland an – das ist Fakt. Genauso wie das Lied „Taken by a stranger“, das vom Publikum per Telefon-Voting bestimmt wurde. Und welche Chancen hat die junge Künstlerin bei ihrem zweiten ESC-Auftritt? „Lena wird es in Düsseldorf allen zeigen“, prognostiziert Nicole Morier.

Sie ist neben Gus Seyffert und Monika Birkenes eine der drei Autoren des Gewinnerliedes aus „Unser Song für Deutschland“. Morier begann ihre Karriere als einen Teil des Elektro-Rock-Duos „Electrocute“. Später hat sie unter anderem für Britney Spears und Tom Jones Songs geschrieben. „Heaven on Earth“ landete auf dem Spears-Album „Blackout“ und Rock me In“ auf Circus. Für Tom Jones stammen die Lieder “Seen that face”, “If he should ever leave you” und “Take me back to the party”.

Mystischer Hauch

Der Elektropopsong erinnert vom experimentellen Rhythmus her an den Stil von „The Cure“ und ist etwas langsamer als „Lovecats“. Durch den mystischen Hauch ist „Taken by a stranger“ allerdings weit entfernt von einem Gute-Laune-Song wie Satellite. Vielleicht wurde es auch dieser Song, weil die Lena-Fans ihrem Liebling gerne das „Besondere“ anhaften wollen. So wie bei den Performances für „Unser Star für Oslo“ als sie auf eher unbekanntere und nicht unbedingt massentaugliche Songs wie von Adele (My same), Paolo Nutini (New shoes) und Jason Mraz (Mr. Curiosity) setzte und sich damit in die Herzen der Zuschauer sang.

Songs für Lena

weitere Videos

    Mitautor Gus Seyffert verrät die Textintention der Komponisten bei „Taken by a stranger“: „Wir entschieden uns für eine Geschichte über einen Fremden, der ein wenig bedrohlich wirkt oder aber der Sängerin gefährlich werden könnte. Ich glaube, es geht um das Ausleben der Fantasie, mit einem Fremden zusammen zu sein.“

    Videopremiere am Mittwoch

    Lena sei ein unglaubliches Talent, schwärmt Morier: „Ich liebe ihre Performance des Songs“. Ob allerdings das merkwürdige Spandex-Ballett in silbernen Ganzkörper-Kostümen beim Eurovision Song Contest noch eine Rolle spielt, ist wohl noch offen. Stefan Raab antwortete auf eine Journalisten-Nachfrage auf einer Pressekonferenz nur ironisch: „Wenn Sie’s scheiße finden, bleibt es.“ Ein Indiz könnte die Videopremiere von „Taken by a stranger“ am Donnerstagabend um 19.56 Uhr in der ARD sein.

    Hier geht’s zu unserem Spezial zum Eurovision Song Contest in Düsseldorf.