Köln/Essen. .

Diese Fans sind vollkommen verrückt. Verrückt nach Lena. Während die Vermarktung der Sängerin in den Medien momentan kontrovers diskutiert wird, sind sich die Mitglieder des ersten organisierten Fanclubs Lenaisten einig: „Wir bleiben Lena treu.“

Hier geht es nicht um Bravo-Poster und Teenie-Schwärmerei. Diese Fans sind völlig verrückt nach Lena Meyer-Landrut. Sie opfern gern ihre Freizeit, um die Sängerin bei ihrer Titelverteidigung im Eurovision Song-Contest zu unterstützen. Fahren weite Strecken, um einen Auftritt zu sehen. Die Mitglieder des ersten offiziellen Fanclubs nennen sich selbst Lenaisten und scharen im Forum mittlerweile mehr als 3000 begeisterte Anhänger um sich.

Die Lenaisten - der Fanclub für Lena Meyer-Landrut. Foto: privat
Die Lenaisten - der Fanclub für Lena Meyer-Landrut. Foto: privat

Ihre Mission ist klar definiert: Fans zu vernetzen und vor allen Dingen die Karriere von Lena Meyer-Landrut zu unterstützen. Dazu zählt neben der Planung von Aktionen so kurz vor dem Eurovision Song-Contest insbesondere die Pflege diverser Internetseiten.

Aber was treibt die Mitglieder an, mehr als nur Zuschauer vor dem Fernseher zu sein? „Es ist vor allen Dingen die Liebe zu Lena, die uns eint. Hier treffen sich Menschen, virtuell und im echten Leben, die sich sonst wahrscheinlich nie begegnet wären - jung und alt, introvertiert und extrovertiert, analysierend und dem Bauchgefühl folgend“, erklärt Laura Scheid, stellvertretende Vorsitzende, die Faszination.

Dass die junge Musikerin und insbesondere ihre verstärkte Vermarktung in den Medien zur Zeit kontrovers diskutiert werden, bereitet dem Club kein Kopfzerbrechen. „Als Lena-Fans freuen wir uns natürlich darüber, dass sie so präsent ist und in nächster Zeit noch sein wird. Ob man das schon als extrem bezeichnen kann, ist sicherlich Definitionssache“, betont Scheid.

Aber generell lassen die Mitglieder auch skeptische Stimmen gelten. „Wenn es sich um konstruktive Kritik handelt, können wir mit dieser auch etwas anfangen. Manchmal teilen mehrere Fans die Ansicht, und es entstehen angeregte Diskussionen“, erklärt die Sprecherin der Lenaisten. „Wir ärgern uns allerdings über die in letzter Zeit erstaunlich häufig auftretende Art von Kritik, in der einfach schlecht geredet wird, ohne vernünftige Argumentation und anhand von falschen Fakten.“

Und was passiert nach dem Eurovision Song-Contest? Darauf hat der Fanclub eine kurze wie einhellige Meinung: „Wir bleiben Lena treu, das steht außer Frage.“

Alles zum Thema im Spezial