Essen .
Die Dichterworte der Woche haben wirklich die verschiedensten Gedichte-Variationen hervorgebracht. Aus all den vielen, exzellenten Gedichten stach besonders eins heraus, das Wintermärchen von tigali.
Im Gewinnergedicht werden winterliche Gefühle erweckt und aufgezeigt wie wunderschön ein Wintermärchen sein kann. Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns auf neue, außergewöhnliche Gedichte!
Das Gedichtespiel - die Regeln
Das Gedichtespiel ist ein Lyrikwettbewerb im Forum von DerWesten. Die Dichterworte werden von den Gewinnern bestimmt. Aus diesen sollen die Dichter und Denker des Forums ein Gedicht verfassen, das maximal zwölf Zeilen umfasst. Zu welchem Thema gedichtet wird, bleibt der individuellen Kreativität überlassen. Die einzelnen Zeilen sollten sich reimen. Die Begriffe der letzten Woche lauteten: Zuckerguss - Altglas - streuen - entgleisen - geduldig.
Das Gedicht der Woche
Mit großen Schritten stiefelt sie durchs Land. // So feste hält sie uns in ihrer Hand. // Wir wehren uns mit Asche, Salz und Split. // Jedoch sie führt so viele Pelze mit. // Sie legt sie weiß wie Zuckerguss aufs Land. // Und streut noch Splitterscherben an den Rand. // Wie Altglas, das zerbrach, so scharf das Eis. // Auch wir zerbrechen, werden müd und leis. // So träge, sehen Züge wir entgleisen. // Geduldig Futter suchen Amseln, Meisen. // Ein Wintermärchen, schön und kalt. // Schneekönigin macht bei uns Halt.
Die Dichterworte für die nächste Woche lauten wie folgt: Acryl - Eimer - staunen - berühren - egoistisch
Der Preis des Dichtens
Für den Gewinner der nächsten Woche haben wir Das Prinzip Arche Noah von Eva Herman bereit
gelegt. Aus dem Inhalt:
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Und sind doch mit einer wachsenden seelischen Armut konfrontiert: Kinder verwahrlosen, Jugendliche trinken sich ins Koma, Männer wie Frauen zögern zunehmend, sich auf Familie einzulassen. Eva Herman sucht nach Auswegen und plädiert für eine neue familiäre Vertrauenskultur, in der soziale Kompetenzen und das tiefe Glück der Bindung erlebt werden können.