Berlin. .

Panikrocker Udo Lindenberg ist irritiert. Obwohl er Bundeskanzlerin Angela Merkel einige Songs gewidmet und sie sogar athletisch und „gut gebaut“ gemalt habe, zeige sie sich „ein bisschen klemmig“.

Rockstar Udo Lindenberg hat ein gespaltenes Verhältnis zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie habe eine „Verhaltung“, wenn sie ihn sehe und sei „ein bisschen klemmig“, sagte der 64-Jährige am Dienstag in Berlin nach der Präsentation der ARD-Dokumentation „Die Akte Lindenberg: Udo und die DDR“ (Sendetermin: 13. Januar, 23.30 Uhr). Dabei habe er einige Songs über sie gemacht und auch Bilder gezeichnet, die Merkel athletisch und „gut gebaut“ zeigten. Er gehe aber davon aus, dass er das „mit Angela“ auch noch geregelt bekomme.

Die 60-minütige Dokumentation von Reinhold Beckmann und Falko Korth zeigt Lindenbergs acht Jahre dauernden Kampf für ein Konzert in der DDR, bis er schließlich am 25. Oktober 1983 auf der Bühne im Palast der Republik stand. Beckmann begleitete Lindenberg damals als Kamera-Assistent eines ARD-Teams nach Ostberlin. Mit Hilfe von Stasi-Akten sowie Interviews mit beteiligten früheren DDR-Offiziellen wie Egon Krenz oder Zeitzeugen wie Fritz Rau werden Zusammenhänge und Hintergründe von damals rekonstruiert. Gezeigt werden die „wahren“ Fans vor dem Palast der Republik und die Schikanen durch die Stasi, denen sie ausgesetzt waren. Lindenberg sagte, er habe gehört, Merkel sei damals bei dem Konzert ebenfalls im Palast der Republik gewesen. (dapd)

Lindenberg - ganz privat

Der Bildband
Der Bildband "Udo Lindenberg: Stark wie Zwei 2007 – 2010 | Fotografien  von Tine Acke" zeigt den Sänger ganz privat. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Udo Lindenberg in Nahaufnahme: Für die Fotos seiner »engsten Komplizin« Tine Acke ließ der Sänger sogar einen Blick hinter seine Sonnenbrille zu.Foto:
Udo Lindenberg in Nahaufnahme: Für die Fotos seiner »engsten Komplizin« Tine Acke ließ der Sänger sogar einen Blick hinter seine Sonnenbrille zu.Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Videodreh mit Helge Schneider zu »Chubby Checker« in Hamburg im Februar 2008. Foto:
Videodreh mit Helge Schneider zu »Chubby Checker« in Hamburg im Februar 2008. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
»Stark wie Zwei«-Videodreh Hamburger Hafen. Foto:
»Stark wie Zwei«-Videodreh Hamburger Hafen. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Udo Lindenberg und Jan Delay tauschen die Rollen bei Videodreh zu ihrer gemeinsamen Single »Ganz anders.« Foto:
Udo Lindenberg und Jan Delay tauschen die Rollen bei Videodreh zu ihrer gemeinsamen Single »Ganz anders.« Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Fotoshooting in der Hamburger Speicherstadt. Foto:
Fotoshooting in der Hamburger Speicherstadt. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
In seinen Privaträumen im Hamburger Hotel Atlantik. Foto:
In seinen Privaträumen im Hamburger Hotel Atlantik. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Astronauten-Show auf der Echo-Verleihung 2009. Foto:
Astronauten-Show auf der Echo-Verleihung 2009. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Entdeckertour im Raketenwald: Udo Lindenberg im Kennedy-Space-Center. Foto:
Entdeckertour im Raketenwald: Udo Lindenberg im Kennedy-Space-Center. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Der Udonaut grüßt in Cape Canaveral auf klingonisch. Foto:
Der Udonaut grüßt in Cape Canaveral auf klingonisch. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Tour-Start im Herbst 2008: Der Lindianer rockt die Bühne. Foto:
Tour-Start im Herbst 2008: Der Lindianer rockt die Bühne. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Backstage-Entspannung mit einem Fußbad. Foto:
Backstage-Entspannung mit einem Fußbad. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Magische Stimmung in der leeren Konzerthalle kurz vor dem Einlass des Publikums. Foto:
Magische Stimmung in der leeren Konzerthalle kurz vor dem Einlass des Publikums. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
»Der Astronaut muss weiter« heißt einer der melancholischsten Songs vom
»Der Astronaut muss weiter« heißt einer der melancholischsten Songs vom "Stark wie Zwei"-Album. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Auch mit über 60 ist die Bühne noch das Zuhause des Panikrockers. Foto:
Auch mit über 60 ist die Bühne noch das Zuhause des Panikrockers. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
»Udo braucht den direkten Kontakt zu seinen Fans, da kann er atmen, da blüht er auf – da ist er wie ein Fisch im Wasser.« Tine Acke  Foto:
»Udo braucht den direkten Kontakt zu seinen Fans, da kann er atmen, da blüht er auf – da ist er wie ein Fisch im Wasser.« Tine Acke Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Konzertreise in das Udo-Universum: Mit Stark wie Zwei feierte Lindenberg ein grandioses Comeback. Das Album war wochenlang auf Platz eins der Charts – der erste Number-One-Hit des Sängers überhaupt. Foto:
Konzertreise in das Udo-Universum: Mit Stark wie Zwei feierte Lindenberg ein grandioses Comeback. Das Album war wochenlang auf Platz eins der Charts – der erste Number-One-Hit des Sängers überhaupt. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Schon als Kind wollte Udo Lindenberg zur See fahren. Im Mai 2010 war es soweit: Der erste Rock-Liner verlässt den Hafen mit 1000 Fans an Board und ständigen Konzerten. Foto:
Schon als Kind wollte Udo Lindenberg zur See fahren. Im Mai 2010 war es soweit: Der erste Rock-Liner verlässt den Hafen mit 1000 Fans an Board und ständigen Konzerten. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Kapitän Lindenberg steuerte schon 1974 die »Andrea Doria« sicher in den nächsten Hafen. Foto:
Kapitän Lindenberg steuerte schon 1974 die »Andrea Doria« sicher in den nächsten Hafen. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Auf der Rock-Liner Reise begleiteten ihn deutsche Stars wie Jan Delay, Adel Tawill oder Silbermond. Auch mit dabei: Nina Hagen. Die extrovertierte Sängerin ist seit vielen Jahren mit Lindenberg befreundet. Foto:
Auf der Rock-Liner Reise begleiteten ihn deutsche Stars wie Jan Delay, Adel Tawill oder Silbermond. Auch mit dabei: Nina Hagen. Die extrovertierte Sängerin ist seit vielen Jahren mit Lindenberg befreundet. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
Sie ist die Schöpferin der Bilder: Udo Lindenbergs Lebensgefährtin Tine Acke hat ihn vier Jahre mit der Kamera begleitet und die schönsten Bilder nun in dem Bildband veröffentlicht. Foto:
Sie ist die Schöpferin der Bilder: Udo Lindenbergs Lebensgefährtin Tine Acke hat ihn vier Jahre mit der Kamera begleitet und die schönsten Bilder nun in dem Bildband veröffentlicht. Foto: "Stark wie Zwei - Fotografien von Tine Acke"
1/21