Heute Nacht wird auf den Silvesterpartys wieder mit reichlich Musik ins neue Jahr gefeiert. 2011 kann man viele Stars mit ihren Hits dann auch live erleben – darunter gute Be­kannte ebenso wie Künstler, die man länger oder sogar fast ewig nicht mehr gesehen hat...

Das Jahr 2011 beginnt wie immer – mit André Rieu. Der Walzerkönig beglückt seine Fans mit Neujahrskonzerten in Köln (1.&2.1.), etwas später geigt er in Düsseldorf (8.1.), Oberhausen (4.2.) und Dortmund (18.2.). Seine jährlichen Gastspiele haben ebenso Tradition wie die der Kastelruther Spatzen, die auch Anfang 2011 wieder den Volksmusikfreunden ihre Aufwartung machen – am 26.1. in Siegen und am 12.2. in Oberhausen.

Wer statt Liedern der Berge lieber süffiger Pop-Klassik lauscht, der muss im neuen Jahr gleichfalls nicht auf Live-Entertainment verzichten: Die Gastspiele der Ten Tenors (am 25.3. in Duisburg und am 6.4. in Dortmund) sind ebenso seit langem fest gebucht wie der Auftritt der fünf Opernbeaus Adoro am 17.2. in Oberhausen.

Über einen Mangel an Livepräsenz ihrer Lieblinge können sich auch die Anhänger von Pur nicht beklagen. Erst im letzten September rockten die Schwaben auf Schalke, bereits am 11. & 13.3. sind sie „live & akustisch“ wieder in Dortmund und Essen zu sehen.

Wohl weil’s so schon war, hat auch Bluesröhre Joe Cocker nach seinem 2010er-Gastspiel gleich die Rückkehr nach Köln klargemacht: Am 21.7. tritt er „open air“ am Rhein auf. Dass Roger Whittaker auch 2011 wieder eine Abschiedstournee (ge­fühlt die fünfte) absolviert, überrascht niemanden mehr. Der Schlager-Grandseigneur singt am 14.5. in Oberhausen einmal mehr „Abschied ist ein scharfes Schwert“ – und das wird eben niemals stumpf...

Fünf Jahre sind seit ihrer letzten Tournee vergangen, 2011 kehrt Vicky Leandros auf die Bühne zurück. In Essen (11.3.) und Dortmund (24.3.) wird die griechische Schlagerdrossel u.a. einem gewissen Theo die gemeinsame Fahrt nach Lodz bekannt geben.

Nach Oberhausen zieht es im März dagegen zwei Mal mehr die Pop-Fans: Am 18.3. gastiert in der gut gebuchten KöPi-Arena Pop-Knirps Kylie Minogue mit ihrer „Aphrodite“-Show; am 29.3. meldet sich an selbem Orte Balladenkönig James Blunt mit neuem Album zurück. Ein Altmeister dieses Genres ist u.a. am 12.4. in Dortmund (29.9. Düsseldorf) zu Gast: Chris de Burgh bringt neben der „Lady In Red“ aber auch seine Rockhits mit.

Im Sommer können sich die Fans auf zwei spektakuläre Stadion-Events freuen. Sowohl die US-Superstars Bon Jovi (13.7.) als auch das deutsche Pop-Nationalheiligtum Herbert Grönemeyer (8.6.) rocken die Düsseldorfer Esprit-Arena. Revier-Gewächs Herbie be­glückt am 7.6. zudem die Fans in der Arena auf Schalke.

Wenn der Sommer 2011 schon wieder Geschichte ist, muss deshalb niemand Trübsal blasen. Im grauen November setzen u.a. Synthie-Magier Jean Michel Jarre (4.11., Dortmund) und Pop-Queen Rihanna (8.11., Köln) musikalische Glanzlichter.

Das neue Jahr beschert den Fans gleich eine ganze Reihe hochkarätiger Comebacks. Am 18.2. wird dabei in Oberhausen zu erfahren sein, ob Ex-TV-Star David Hasselhoff noch die Massen locken kann. Zur Sicherheit bringt der Rettungsschwimmer im Ruhestand Superauto „K.I.T.T.“ und seinen singenden Töchter mit.

Vielleicht weil der Mai dem Poeten zufolge „alles neu“ macht, wagen im Wonnemonat gleich drei Stars vergangener Tage ein Comeback – und haben sich dafür die Oberhausener KöPi-Arena ausgesucht: Am 4.5. kehrt hier die 80er-Pop-Diva Sade auf die Bühne zurück; am 12.5. folgt ihr Yusuf Islam mit Hits aus jener Zeit, als er noch Cat Stevens hieß. Zwischen diesen Top-Stars versucht am 6.5. (sowie 11.5. Dortmund) auch Schlagerrocker Matthias Reim („Verdammt ich lieb’ dich“), eine Renaissance alter Erfolge.Sorgen um einen Flop müssen sich Take That wohl kaum machen. Wiedervereint mit Robbie Williams dürfte der Fünfer die Düsseldorfer Esprit-Arena am 25.7. spielend füllen (Karten: takethat.tickets.de). Im Juni gibt es zuvor die Rückkehr einer schwedischen Pop-Legende zu feiern. Nein, nicht ABBA, sondern Roxette präsentieren am 16.6. in Köln all ihre großen Hits aus den 90ern.

Und sonst? Da freuen sich die Fans natürlich auf neue Großtaten von Deutschlands Fräuleinwunder Lena. Im April bricht Everybodys Darling zu ihrer ersten Hallen-Tournee auf und kommt dabei am 19.4. auch nach Dortmund. In der Westfalenhalle singt Lena dann u.a. jenen Song, mit dem sie am 14.5. erneut beim (ausverkauften!) Eurovision Song Contest in Düsseldorf antritt.

Info: Karten für die Konzerte gibt’s (wenn nicht anders angegeben) im TICKET-SHOP unter 01805/280123 oder www.DerWesten.de/tickets