Essen. Die Kunsthistorikerin leitete 16 Jahre lang in Wien eine der bedeutendsten Plakatsammlungen der Welt. Nun soll sie Essen voranbringen.
Ihr Vorgänger René Grohnert nannte sie bereits einen Glücksfall für das Haus, für dessen Leitung es kaum jemand kompetenteren hätte geben können: Die Kunsthistorikerin Julia König (49) ist die neue Leiterin des Deutschen Plakat Museums im Essener Museum Folkwang. Die ausgewiesene Expertin für Plakatkunst und visuelle Kultur hat von 2008 bis 2024 die Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus geleitet. Sie bringt eine umfassende Erfahrung in der Erforschung, Konservierung und Vermittlung von Plakaten mit nach Essen.
Als Kuratorin und Herausgeberin war die 1975 in Innsbruck geborene Österreicherin an vielen Ausstellungs-, Publikations- und Sammlungsprojekten beteiligt, unter anderem am Österreichischen Museum für angewandte Kunst. Zum 100jährigen Jubiläum der Plakatsammlung im Wienhaus publizierte Julia König mit Bernhard Hachleitner 2023 den maßstabsetzenden Band „Das Plakat in der Stadt“.
Auch interessant
Das Deutsche Plakat Museum im Folkwang ist eine der größten Spezialsammlungen weltweit. Die renommierte Kunsthistorikerin und erfahrene Sammlungsleiterin soll die Erschließung und Digitalisierung der Sammlung vorantreiben, aber auch für noch mehr Sichtbarkeit sorgen. „Wir freuen uns, mit Julia König eine herausragende Plakatexpertin und international erfahrene Sammlungsleiterin zu gewinnen mit frischen Impulsen und neuen Perspektiven für die Zukunft des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang“, sagt Folkwang-Chef Peter Gorschlüter.
Julia König: „Ich freue mich sehr darauf, die Sammlung des Deutschen Plakat Museums zu entdecken“
Julia König über ihre neue Aufgabe: „Die Leitung des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang ist für mich eine spannende Herausforderung. Plakate sind faszinierende Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und Kulturen. Ich freue mich sehr darauf, die außergewöhnliche Vielfalt der Sammlung des Deutschen Plakat Museums im Detail zu entdecken. Mein Ziel ist es, diese einzigartige Sammlung sowohl digital als auch durch Ausstellungen und Publikationen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.“
Das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang besitzt rund 350.000 Objekte
Das Deutsche Plakat Museum in Essen wurde 1974 gegründet und seit 2008 als eigenständige Abteilung in das Museum Folkwang integriert. Es besitzt eine Sammlung mit rund 350.000 Objekten aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik. Dabei spannt sich der Bogen zeitlich von den Anfängen der Plakatentwicklung bis in die Gegenwart. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Dokumentation der deutschen Plakatentwicklung im europäischen Kontext. Die Sammlung beherbergt Blätter bekannter Künstler und innovativer Gestaltung ebenso wie Plakate als Dokumente der Alltagsgeschichte. Die Plakate werden regelmäßig in wechselnden Konstellationen und Ausstellungen präsentiert.