Düsseldorf. Der Circus Roncalli ist in diesem Jahr das erste Mal auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt dabei. Auf welche Highlights sich Gäste freuen dürfen.

Seit 27 Jahren ist das Roncalli‘s Apollo-Varieté-Theater unterhalb der Düsseldorfer Rheinkniebrücke eine beliebte Veranstaltungsstätte in der NRW-Landeshauptstadt. Viele unterschiedliche, spektakuläre Musik-, Theater- und Varieté-Shows finden seit 1997 in der Event-Location am Landtag statt.

In diesem Jahr wagen sich die Macher des beliebten Circus Roncalli um Chef Bernhard Paul in neue Gefilde. Denn das Circus-Theater Roncalli wird in diesem Jahr sein Debüt auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt feiern. Mit der Roncalli‘s Weihnachtspromenade soll ab dem 21. November bis zum 30. Dezember entlang des Rheinufers für Weihnachtsstimmung gesorgt werden.

Roncalli‘s Weihnachtspromenade in Düsseldorf: 30 Glashäuser als Verkaufsstände

Die Pläne für das neue Event wurden am Donnerstag (10. Oktober) im Apollo-Theater vorgestellt. 30 Stände wird es auf der Weihnachtspromenade von Roncalli geben, die zwischen dem Burgplatz und dem alten Hafen in der Altstadt errichtet werden, erklärte Bernhard Paul, Gründer und Direktor des Circus-Theater Roncalli.

Die Hälfte davon werden Gastro-Stände, an 15 weiteren Verkaufshäuschen soll es klassische Deko- und andere Weihnachtsartikel geben. „Wichtig ist zu betonen, dass wir keine Konkurrenz zu den anderen Weihnachtsmärkten, sondern eine Ergänzung sind“, so Paul weiter.

Für die Premiere auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt haben sich die Macher der Roncalli-Weihnachtspromenade auch etwas ganz Besonderes einfallen. „All unsere Stände sind Glashäuser. So kann man dann durch die Verkaufshäuser direkt auf den Rhein schauen. Das wird für eine einmalige Atmosphäre sorgen“, glaubt Bernhard Paul.

Mit 30 gläsernen Verkaufshäuschen soll auf der Roncalli-Weihnachtspromenade für eine ganz besondere Atmosphäre am Düsseldorfer Rheinufer gesorgt werden.
Mit 30 gläsernen Verkaufshäuschen soll auf der Roncalli-Weihnachtspromenade für eine ganz besondere Atmosphäre am Düsseldorfer Rheinufer gesorgt werden. © NRZ Düsseldorf | Christopher Damm

Glashäuser, Pop-up-Restaurants und Food Trucks

An den 30 Glashaus-Ständen wird es „natürlich Klassiker wie Bratwurst, Crêpes und Waffeln geben. Außerdem werden wir einen Bio-Glühwein eines preisgekrönten Pfälzer Winzer anbieten, der sich für die Weihnachtspromenade extra eine eigene Rezeptur hat einfallen lassen“, berichtet Roncalli-Chef Paul.

Zudem wird es zwei Pop-up-Restaurants geben, die „eine gute Wetterschutzfront bieten“ und zum Verweilen einladen sollen. Die Aufbauarbeiten für die im Orangerie-Stil gehaltenen Glashäuser sowie für die beiden Pop-up-Restaurants sollen zeitnah starten.

Neben den gläsernen Verkaufsständen und den Restaurants wird es auf der Roncalli‘s Weihnachtspromenade auch Food Trucks geben. Dort wollen die Organisatoren den Trend mitgehen und Besucherinnen und Besuchern internationale Spezialitäten aus aller Welt präsentieren. Unter anderem wird es Kulinarisches aus Südafrika und Mexico geben.

Roncalli‘s Weihnachtspromenade: Umleitung für Radfahrer

Dass der Weihnachtsmarkt nun ein neues Highlight hat, begeistert Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller: „Ich freue mich ganz besonders darüber, dass wir mit Roncalli‘s Weihnachtspromenade erstmals eine ganz besondere Atmosphäre oberhalb der Kassematten schaffen werden. Es ist die perfekte Ergänzung und Erweiterung des Weihnachtsmarktgeschehens.“

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Für Radfahrende, die gerne an der Rheinufer entlang fahren, ist während des Weihnachtsmarktes und des Roncalli-Events eine Umleitung eingerichtet. Nach Angaben von Stadttochter D.Live wird der Radweg auf der Rheinuferpromenade „auf die zufahrtsbeschränkte Straße „Rathausufer“ verlegt und gilt von der Brücke am alten Hafen bis zum Burgplatz“. 

Die Öffnungszeiten im Überblick

Die neue Weihnachtspromenade vom Circus Roncalli öffnet täglich von 11 bis 21 Uhr, an Heiligabend von 11 bis 14 Uhr sowie am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) von 14 bis 20 Uhr. Stadttochter D.Live verweist darauf, dass die einzelnen Händler jedoch die Möglichkeit haben, ihre Öffnungszeiten täglich bis 22 Uhr zu verlängern.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

An Heiligabend und dem 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) gelten angepasste Öffnungszeiten auf dem Weihnachtsmarkt: Am 24. Dezember sind die Stände von 11 bis 15 Uhr, zwei Tage später von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Am Totensonntag (24. November) und am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) bleiben die Roncalli-Promenade und die anderen Weihnachtsmärkte geschlossen.