Gelsenkirchen. Der Boss ist Rock-Milliardär, auch dank seiner Tourneen. Für Schalke gibt es unter anderem Karten, die fast 500 € kosten.

Im vergangenen Juli vermeldete das Forbes-Magazin, Bruce Springsteen sei nach einer konservativen Schätzung nun Milliardär. Reichlich Geld auf das Konto des Stars hat dabei der Verkauf seines Musikkatalogs an Sony gespült – nämlich 500 Millionen Dollar. Eine beachtliche Einnahmequelle sind aber auch seine Konzerte, von denen er 2023 und 24 zahlreiche gab, auch in Deutschland. Auf der Forbes-Liste der lukrativsten Sommer-Tourneen 2024 rangiert Springsteens Europa-Tour mit der E Street Band auf Platz vier – hinter Taylor Swift (logisch), Coldplay und Zach Bryan (ein Country-Interpret). 250 Millionen Umsatz für 36 Shows bescheren ihm bislang eine Einnahme von 101 Millionen Dollar. Mit den Konzerten des vergangenen Jahres sei die aktuelle Tournee die finanziell erfolgreichste seiner Karriere. Und sie wird 2025 fortgesetzt.

Bruce Springsteen auf Schalke: Allgemeiner Vorverkauf startet am Mittwoch 9.10.

Bereits für das Konzert 2023 in Düsseldorf konnten die Fans bei Ticketmaster Platin-Tickets erwerben. Für Bruce Springsteens Gastspiel am 27.6.2025 in der Veltins Arena in Gelsenkirchen bietet das Unternehmen nun erneut die sehr kostspieligen Platin-Tickets an. Im Rahmen des bereits am Montag, 7.10., gestarteten exklusiven Vorverkaufs für Telekom-Kunden und RTL+-Abonennten über Ticketmaster sind die teuren Tickets für Preise von 279 bis 489 Euro zu haben. Dies wird erfahrungsgemäß auch bei regulären Vorverkauf, der am Mittwoch, 9.10. um 10 Uhr startet, der Fall sein. Wer nun angesichts des Namens „Platin-Ticket“ allerdings denkt, er bekomme für sein Geld besonders gute Plätze in einem exklusiven Block oder womöglich eine VIP-Behandlung, irrt.

Auch interessant

Auf seiner Homepage erklärt Ticketmaster unter der Überschrift „Was sind Platin-Tickets?“ etwas kompliziert, worum es geht: „Ticketmaster Platin bietet den Fans die Möglichkeit auf Tickets zuzugreifen, die nachfrageorientiert direkt vom Künstler und Management bereitgestellt werden. Ticketmaster Platin ermöglicht dabei eine marktgerechte Preisgestaltung für Live-Events (Preisanpassungen in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage). Das Ziel ist es, den Fans einen fairen und sicheren Zugang zu stark nachgefragten Tickets anzubieten und gleichzeitig den Künstlern und Veranstaltern eine Plattform zu schaffen, auf der Tickets zu ihrem echten Marktwert direkt zum Fan gelangen.“ Dazu gibt‘s folgenden Hinweis: „Bitte beachte, dass Platin-Tickets kein Bestandteil eines VIP Packages sind und daher keine Extraleistungen, wie Merchandise-Artikel oder spezielle Bewirtungsleistungen, während der Veranstaltung mit sich bringen.

Platin-Tickets: Platzgarantie

Praktisch bedeutet dies: Wer ein Platin-Ticket für viel Geld erwirbt, sitzt hinterher auf einem Platz, für den es auch weit günstigere Tickets gab. Bei stark nachgefragten Konzerten besteht jedoch die Möglichkeit, dass man beim Kauf zum regulären Preis nicht erfolgreich ist – und man bei einem ausverkauften Konzert am Ende leer ausgeht. Platin-Tickets werden jedoch zurückgehalten, um dem solventen Fan gewissermaßen zu garantieren, ein Ticket zu bekommen.