Essen. Essen ist bunt. Bei der Quings Gala in Essen treten Drag-Artists in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Die Infos.
An farbigen und auffälligen Kostümen wird es dem Essener Katakomben-Theater am 5. Oktober nicht fehlen. Denn bei der „House of Namus Quings“-Gala gehört die Bühne Drag-Artists, Glam-Performern und kreativen Talenten unterschiedlicher Genres. Sie zeigen auf der Bühne in verschiedenen Kostümen ihre Tanz-, Catwalk- und Performance-Skills. Insgesamt sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen in den Disziplinen Cosplay, Talent Show und Roter Teppich-Look um den Titel „Quing of Ruhr“.
Den Sieger kürt eine Jury aus erfahrenen Performerinnen und Performern wie Chiqui Love, mandhla, Katy Bähm, Prince Emrah und dem Publikum. Der Veranstalter lädt alle ein, die „lieben und leben wie sie wollen und so feiern, dass sich die Welt Tanzschritt für Tanzschritt verändert.“
Fünftes Event der House of Namus-Reihe
Die kommende Quings-Gala ist das fünfte Event von Prince Emrah und Interkultur Ruhr, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Prinz Emrah ist eine Berliner Dragqueen und moderiert unter anderem die Black & Brown Cabaret Show, die Gayhane Party und das Whoriental Festival.
Auftakt der Eventreihe war eine Cabaret Show im Mülheimer Ringlokschuppen, bevor es mit einer Glam Party in der Rotunde Bochum weiterging. In Dortmund fanden die Gazino Night und das House of Namus Festival statt. Karten für die Veranstaltungen kosten 18,59 Euro und gibt es bei eventim-light.com. Beginn ist um 20 Uhr. Die darauf folgende Veranstaltung wurde auch schon terminiert – das House of Namus Gazino im domizil in Dortmund am 14. Dezember. red