In der Region. Die Macher der Eisshow haben erste Infos zum Programm für 2024/25 bekannt gegeben. Nach Vanessa Mai wird erneut ein Gaststar auftreten.
Die Hitzegrade steigen aktuell, doch die nächste „Eiszeit“ wirft bereits ihren kühlenden Schatten voraus: Im November 2024 feiert die neue „Holiday on Ice“-Show Premiere in Grefrath am Niederrhein, so wie es Tradition ist. Danach gastiert sie u.a. in Dortmund und – nach einer Auszeit in der letzten Saison – erneut auch wieder in Düsseldorf. Karten dafür sind bereits seit einiger Zeit erhältlich, und nun wissen die Fans auch, wofür genau sie Karten kaufen, denn inzwischen hat die „neue Show“ einen Namen: „Horizons“, so gaben die Macher bekannt, soll sie heißen, und natürlich wieder „spektakulär“ werden.
In der vergangenen „Holiday on Ice“-Saison, die hierzulande stets im Herbst in Grefrath beginnt und sich bis in das folgende Jahr zieht, feierten die Kufencracks auf dem Eis den 80. Geburtstag der damit ältesten und zweifellos berühmtesten Eis-Gala der Welt. 2024/25 soll es nun auf zu neuen Horizonten gehen. Das versprechen die Macher: „Unter dem Motto ,Feel the City Beat!‘ packt ,Horizons‘ das Publikum mit der Energie, der Bewegung und dem Sound einer pulsierenden Großstadt. Die neue Show erzählt von der Vielfalt und Faszination einer lebendigen Metropole – und allen voran den Menschen, die sie ausmacht. In einem unvergesslichen Live-Erlebnis auf dem Eis erweckt sie den einzigartigen urbanen Spirit zum Leben.“
Holiday on Ice: „Horizons“ nimmt Fans mit in die Metropolen der Welt
„Horizons“ soll die aufregende Atmosphäre der Großstadt erlebbar machen. Man darf also wohl damit rechnen, dass Bühnentechnik die Bilder verschiedener Metropolen der Welt aufs Eis zaubert und die Choreografie diverse nationale Eigenheiten spiegelt. Wie immer stehen natürlich die Menschen im Mittelpunkt der Show. „Unterschiedlichste Charaktere begegnen sich an verschiedensten Plätzen und erzählen durch Musik und Bewegung ihre fesselnden Geschichten. Die Zuschauer:innen erleben, wie diese vielfältigen Persönlichkeiten die Stadt prägen und in einen Ort voller Magie verwandeln“, so heißt es in der aktuellen Ankündigung zum neuen Programm.
Aufs Eis gebracht wird „Horizons“ von einem Kreativteam mit vielen bewährten Stammkräften aus den vergangenen Jahren. Kreativdirektor und Regisseur Robin Cousins zeichnete etwa bereits für die Shows „Supernova“ und „Atlantis“ verantwortlich – er ist ein regelrechtes „Holiday on Ice“-Urgestein. Cousins war als aktiver Sportler u.a. Olympiasieger und stand bereits bei der „Holiday on Ice“ auf dem Parkett, als er noch Wettbewerbe absolvierte. Er setzte überdies viele andere Eisshows in Szene, u.a. Andrew Lloyd-Webbers „Starlight Express on Ice“. Auch Mark Naylor, der für die Choreografie der neuen Show zuständig ist, war bereits an vorherigen Produktionen von „Holiday on Ice“ beteiligt
Holiday on Ice: Wann der Stargast bei „Horizons“ bekannt gegeben wird
Fest steht auch, dass erneut ein Stargast bei einzelnen Aufführungen von „Holiday on Ice“ dabei ist. In den vergangenen Jahren lockten die Macher das Publikum regelmäßig mit einem zugkräftigen, prominenten Namen an die Ticketschalter. Bei der Jubiläumsshow war es zuletzt die angesagte Schlagersängerin Vanessa Mai, die sich für eine Show etwa auch in Dortmund aufs Eis wagte. Allerdings ohne Kufen, das war ihr angesichts ausstehender Konzerttermine aufgrund der Verletzungsgefahr zu gefährlich. Vanessa Mai performte zwischen den herum flitzenden Kufencracks lediglich zwei ihrer Songs. Andere Gaststars, wie etwa Sarah Lombardi, ließen es sich dagegen nicht nehmen, sich auch als Eiskunstläufer zu versuchen – wofür es entsprechend viel Applaus gab. Wer in diesem Jahr als Stargast im Programm „Horizons“ mit von der Partie ist – und ob er oder sie auch auf Kufen stehen wird – halten die Macher noch geheim. Verraten werden soll der Name des Stargastes im September 2024.
Holiday on Ice - „Horizons“, die Termine
- Premiere: 13.-17.11.2024, Grefrath
- 26.-30.12.2024 Münster
- 17.-191.2025 Dortmund
- 21.-23.3.2025 Köln
- 25.-27.4.2025 Düsseldorf
- Karten gibt es hier.