Gelsenkirchen. Fünf Mal spielen Rammstein Ende Juli in der Gelsenkirchener Arena. Am anderen Ende der Stadt liest Autorin Lena Kampf aus ihrem Buch „Row Zero“.

Fünf Mal spielen Rammstein Ende Juli in der Gelsenkirchener Arena auf Schalke. An einem der Konzertabende, 29. Juli, liest Autorin Lena Kampf am anderen Ende der Stadt aus ihrem Buch „Row Zero“. Im Sommer 2023 veröffentlichte das Investigativteam der Süddeutschen Zeitung und des WDR seine Recherche um den Rammstein-Sänger Till Lindemann. Über Monate hatten Lena Kampf und Daniel Drepper recherchiert und mit mehr als zweihundert Menschen aus der Musikwelt gesprochen.

In „Row Zero“ decken sie die Strukturen auf, die Machtmissbrauch gegenüber Fans, aber auch gegenüber Künstlerinnen und Mitarbeitern der Branche ermöglichen und fördern. Lena Kampf liest aus dem Buch „Row Zero“ und diskutiert mit Barbara Christ vom Mädchenzentrum Gelsenkirchen und Mina Richman von MusicNRWwomen* über #Metoo und sexualisierte Gewalt in der Musikindustrie. Der Eintritt ist freiwillig und wird an das Mädchenzentrum und das Frauenhaus Gelsenkirchen gespendet.

Die Lesung beginnt um 19 Uhr im „Hier ist nicht da“, Bochumer Straße 138

Mehr zum Thema