Essen. Das beliebte Pro7-Format mit Bastian Bielendorfer geht in eine neue Runde. Drumherum präsentiert der Komiker sein Solo „Jackpot“.

Es war ein Experiment mit ungewissem Ausgang: Özcan Coşar und Bastian Bielendorfer veröffentlichen seit Oktober 2019 ihren Podcast „Bratwurst & Baklava“, im vergangenen Frühling gab es erstmals das passende TV-Äquivalent. Vier Folgen lang brachten sich die beiden Freunde und Geschäftspartner immer wieder in wechselnd angenehme Situationen. Zu den Segmenten gehörten ein Ölringen-Kampf in einem türkischen Kampf-Dojo, der Besuch bei einer Wehen-Simulatorin oder Turnübungen am Reck, die die beiden Komiker in – rein objektiv betrachtet – eher schwankender Qualität ausübten. „Wenn ich an unsere erste Staffel zurückdenke, bin ich natürlich sehr stolz auf das gesamte Team und meine bessere Hälfte Bastian. An dieser Stelle auch noch mal ein Lob an ProSieben und Brainpool, da sie uns inhaltlich nie eingeschränkt haben, sondern wir beide das machen durften, was wir lustig fanden“, sagt Coşar.

Fanden offenbar auch viele Fans: Die abschließende Episode erreichte gute 9,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Nun kann der gebürtige Stuttgarter ankündigen: „Wir sind sehr glücklich, dass wir ab Ende August in die zweite Staffel gehen und wir machen dort weiter, wo wir aufgehört haben.“ Große Änderungen im Konzept braucht auch niemand erwarten: „Wir sind immer noch zwei Jungs, die sich wie ein altes Ehepaar verhalten und sich hier und da anecken, uns im Kern aber über alles lieben“, schwärmt Coşar. Ein genauer Starttermin für die erste Folge von Staffel zwei ist allerdings noch unbekannt, allerdings sucht das Duo auf seinen Instagram-Kanälen bereits „türkische Brautpaare, die in diesem Jahr noch ihre Hochzeiten feiern werden.“

Auch interessant

Özcan Coşar: Live-Tour mit Solo „Jackpot“ geht im September weiter

Sind die Folgen im Kasten, geht der 43-Jährige wenig später wieder mit seinem aktuellen Solo-Comedyprogramm „Jackpot“ auf Tour. Zumeist in Theatern und Hallen, einmal verschlägt es ihn allerdings an die frische Luft: Am 8. September steht er auf der Freilichtbühne Burgtheater in Dinslaken. Ein Ort, an den er gute Erinnerungen hat, wie er im Interview verrät: „Open Air zu spielen, ist natürlich ein ganz anderes Gefühl. Ich war mit meinem letzten Programm „ Coşar Nostra“ im Burgtheater (Bericht hier) und es war sensationell. Man ist an der frischen Luft und lacht zusammen. Was kann es Schöneres geben?“

Auch interessant

Noch gibt es Karten für die in 2024 einmalige Freiluft-Show, Unentschlossene sollten aber nicht mehr zu lange zögern. Im Frühjahr verkaufte Coşar sämtliche Shows in der Region komplett aus, mit teilweise vierstelligen Besucherzahlen. Auffällig dabei: Die Mischung im Publikum aus Alt und Jung sowie unterschiedlichster Ethnien.

Ein Erfolgsgeheimnis hat der frühere deutsche Breakdance-Meister (!) allerdings nicht wirklich: „Ehrlich gesagt weiß ich es selber auch nicht. Seit Jahren gehe ich auf die Bühne und erzähl die Geschichten meines Lebens Und erzähle meinem Publikum das, was ich lustig finde. Humor fragt nicht, wo du herkommst, wie du heißt, welche Hautfarbe du hast oder an was du glaubst. Humor verbindet Menschen und für mich ist genau dieses Bild das schönste. Ich bin wirklich jeden Tag dankbar, dass ich so ein tolles Publikum habe. Für meine Zuschauer ist es schön, mich auf der Bühne zu sehen, für mich ist es genau andersrum. Ich gehe auf die Bühne, sehe dieses gemischte Publikum und mein Herz geht auf.“

Özcan Coşar neckt Bastian Bielendorfer mit Kartenverkäufen

Die „Jackpot“-Tour soll 2025 weitergehen, Termine werden in Kürze bekanntgeben. Bis dahin freut sich Özcan Coşar aber erstmal auf Staffel zwei von „ Bratwurst & Baklava – die Show“ – und das Necken des Kollegen Bielendorfer, der bei seiner aktuellen „Mr. Boombasti“-Solotour nicht ganz an die Ticketverkaufszahlen seines Partners herankommt: „Natürlich durfte er sich dazu schon was anhören und ich liebe seine Reaktion dabei. Er nutzt ja auch jeden Moment mir mitzuteilen, dass ich Haarausfall habe und er volles Haar.“

Auch interessant

„Jackpot“ live: Die Termine

Özcan Coşar live: 8.9. Dinslaken (Freilichtbühne Burgtheater), 21.9. Hamm (Westpress Arena), 22.9. Essen (Grugahalle), 2.11. Wuppertal (Hist. Stadthalle), 3.11. Krefeld (Seidenweberhaus), 8.11. Mönchengladbach (Redbox), 9.11. Duisburg (Theater am Marientor), 20.11. Unna (Stadthalle), 7.12. Castrop-Rauxel (Europahalle), 13.12. Bochum (RuhrCongress), 14.12. Hagen (Stadthalle), 15.12. Geldern (Lise Meitner Gymnasium). Karten ca. 45 €.