Münster..

Von den pulsierenden Straßen der Großstadt über tropisch heiße Nachtclubs bis hin zu paradiesischen Stränden. „Tropicana“ heißt das neue Programm von Holiday on Ice und nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Welt.

Mitreißend und stimmungsvoll, so präsentiert sich an den Feiertagen und über den Jahreswechsel die neue Show von Holiday on Ice in der Halle Münsterland in Münster. Von 26. Dezember 2010 bis zum 2. Januar 2011 präsentieren die Weltklasse-Eiskunstläufer in der Westfalen-Metropole die Revue „Tropicana – eine Reise durch Amerika“.

Den allumspannenden Rahmen und Hintergrund für den Trip um den Globus liefert beim Tropicana-Bühnenbild eine einzigartige Videowand.
Den allumspannenden Rahmen und Hintergrund für den Trip um den Globus liefert beim Tropicana-Bühnenbild eine einzigartige Videowand. © Unbekannt | Unbekannt





„Tropicana nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die ganze Welt“, beschreibt Managing Director Caspar Gerwe das Programm, „von den pulsierenden Straßen der Großstadt über tropisch heiße Nachtclubs bis hin zu paradiesischen Stränden.“

Dabei sind es nicht nur die Künstlerinnen und Künstler auf dem Eis, die in rund 220 unterschiedlichen Kostümen zu diesem weltumspannenden Ausflug einladen. Es sind auch die außergewöhnlichen Orchester-Arrangements, die immer wieder altbekannte Ohrwürmer in einem neuen Gewand präsentieren. Hier müssen die Füße im Takt wippen, wenn sich Latino-Pop und sehnsuchtsvolle Balladen mit Big-Band-Swing und Rock’n Roll der 50er Jahre abwechseln.

Aus dem tropischen Regenwald in den hektischen Großstadt-Dschungel

Den allumspannenden Rahmen und Hintergrund für den Trip um den Globus liefert beim Tropicana-Bühnenbild eine einzigartige Videowand, die auf 391 Elementen mit mehr als 25.000 LED-Leuchten getrennt angesteuert werden kann. 9,75 Meter hoch und 22 Meter breit ist dieses sechs Tonnen schwere Bühnenelement in der Lage, in Sekundenschnelle und mit ungeheurer Leichtigkeit von Kontinent zu Kontinent zu springen, aus dem tropischen Regenwald in den hektischen Großstadt-Dschungel zu wechseln. Dreidimensional fliegen weiße Schwäne durch die Halle, während auf dem Eis die Läuferinnen und Läufer ihre Runden drehen.

Verfolgt werden sie dabei von Scheinwerfern, die scheinbar mühelos die einzelnen Künstler in der Menge ausleuchten. Was die wenigstens Zuschauer wissen: Holiday on Ice ist das erste Entertainment-Unternehmen weltweit, das seine Artisten mit einem GPS-Following-System ausgestattet hat. Jeder Läufer hat einen persönlichen Verfolger-Spot, der auf ihn programmiert ist und so jeden einzelnen gewünschten Artisten automatisch ansteuert: „Damit können wir die schnellen Bewegungen der Läufer auf dem Eis immer exakt verfolgen.“

Ein Vorteil für die Zuschauer. Eine Mammutleistung für die Technik. Denn jeder Künstler legt während der Eisrevue Tropicana pro Vorstellung zwischen sechs und acht Kilometer auf Schlittschuhen zurück. Dazu müssen die Principals ihre Kostüme fünf bis sechs Mal wechseln, die Chorus-Mitglieder sogar sieben bis neun Mal.

Teddybär und Puppen zum Leben erweckt

Kein Wunder, dass die Tropicana-Show bei soviel technischem Aufwand mit sechs großen Tiefladern unterwegs ist, um das gesamte Equipment zu den einzelnen Auftrittsorten zu transportieren. Dabei sind die beiden Trucks für die Eismaschinen noch nicht mitgerechnet.

Und so gelingt es auch in diesem Jahr wieder, auf wundersame Weise die Weihnachtszeit auf der glitzernden Eisfläche lebendig werden zu lassen. Weil bei dem Spielzeugladen Weihnachten gerade einmal kurz um die Ecke“ liegt, werden plötzlich Teddybär und Puppen zum Leben erweckt: „Was dann folgt, davon träumt jedes Kind.“

Doch nicht nur Kinder werden von Tropicana in den Bann gezogen. Die Reise durch Amerika ist eine Show auf spiegelglatter Bühne mit spektakulärer Akrobatik, mitreißender Eislaufkunst und opulenten Kostümen. Das Highlight zur Premiere in Münster: Sänger und Komponist Lou Bega präsentiert seinen Mega-Hit „Mombo Number 5“ auf Eis.

Karten für die Eisrevue gibt es an allen Ticketshops, unter www.halle-muensterland.de oder Telefon 0251 / 609 4910.