Berlin..
Die ersten Preisträger für die Goldene Kamera stehen fest. Joachim Fuchsberger wird für sein Lebenswerk geehrt , und auch die Schauspieler Richard Gere und Diane Kruger bekommen bei der Preisgala am 30. Januar Auszeichnungen.
Moderator und Schauspieler Joachim Fuchsberger gehört in diesem Jahr zu den Gewinnern der Goldenen Kamera. Der 82-Jährige werde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, teilten die Veranstalter am Mittwoch in Berlin mit. Als beste Schauspielerin international wird die Deutsche Diane Kruger («Troja») gehrt. Bei den Männern bekommt «Pretty Woman»-Darsteller Richard Gere die Auszeichnung. In der Kategorie Beste Musik national geht der Preis der Programmzeitschrift «Hörzu» an Die Fantastischen Vier. Die Preisgala der 45. Goldenen Kamera findet am 30. Januar in Berlin statt.
Gere begeistere in vielen Hollywood-Produktionen seit Jahrzehnten das Publikum und beweise eindrucksvoll, was für ein großartiger Schauspieler er sei, so der Jury-Vorsitzende und «Hörzu»-Chefredakteur Christian Hellmann in der Begründung. Mit Kruger werde eine Darstellerin ausgezeichnet, die es innerhalb weniger Jahre als Schauspielerin in Hollywood geschafft habe, zuletzt an der Seite von Brad Pitt und Christoph Waltz in Quentin Tarantinos «Inglourious Basterds».
Fuchsberger bekam bereits eine Goldene Kamera
Fuchsberger startete seine Karriere in den 1950er Jahren und machte sich unter anderem in der Rolle des Inspektors in zahlreichen Edgar-Wallace-Verfilmungen sowie als Moderator von Fernsehshows wie «Auf Los geht’s los» einen Namen. Für die Samstagabend-Fernsehshow sowie die Gesprächsreihe «Heut’ abend» wurde Fuchsberger bereits 1981 mit einer Goldenen Kamera geehrt.
Die Fantastischen Vier, die als Pioniere des deutschen HipHops gelten, feierten im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Band-Mitglied Smudo kündigte ein neues Album an, das im Frühjahr erscheinen soll. «Wir sind im Endspurt», sagte der Musiker.
In der diesjährigen Jury für die Goldene Kamera sitzen unter anderen die Schauspieler Jan Josef Liefers und Bastian Pastewka sowie «Tagesthemen»-Moderatorin Caren Miosga. Um den Titel des Besten Fernsehfilms konkurrieren «Ein halbes Leben» (ZDF), «Entführt» (ZDF) und «Romy» (ARD). Den Angaben zufolge wurden 150 Filme gesichtet, von denen 30 in die engere Auswahl kamen. In der Kategorie Beste deutsche Schauspielerin sind Anna Loos, Senta Berger und Silke Bodenbender nominiert. Liefers sagte, dass er seine Frau, Schauspielerin Anna Loos, nicht nominiert, sondern sich der Stimme enthalten habe. Bei den Schauspielern stehen Heino Ferch, Josef Hader und Matthias Schweighöfer zur Auswahl.
Moderator der Verleihung ist Entertainer Hape Kerkeling. Die Veranstaltung in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Ausgezeichnet werden nationale und internationale Preisträger für «herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung». (ddp)