Dortmund. Schiller live, das ist ein optischer und akustischer Hochgenuss. Wer Christopher von Deylen schon einmal live erlebt hat, weiß, wie perfekt Sound und Licht durchgestylt sind. Da ist eine Blu Ray genau das richtige Medium. Das Ergebnis: monströses Licht, kristallklarer Sound.
Christopher von Deylen steht für großes Musik-Spektakel. Der stille Tüftler überzeugt bei seinen Bühnenprogrammen mit Surround-Sound und bombastischer Lichtshow und zieht seine Zuhörer so in den Bann. Den Zauber von Schillers Bühnen-Performance hat der Künstler nun auf DVD und Blu Ray festgehalten.
Verträumte Gesichter, schemenhafte Hinterköpfe — immer wieder erlebt der Zuschauer das Konzert aus der Publikums-Perspektive. Dieses Stilmittel machte schon die bislang letzte Live-DVD von Depeche Mode zu einem hervorragendem Werk. Doch auch das Handwerk auf der Bühne kommt nicht zu kurz. Das Konzertgeschehen wird mit allen Facetten gezeigt. Im Mittelpunkt steht natürlich Mastermind Christopher von Deylen, der als kreativer Kopf hinter dem Projekt Schiller steht. Die Live-Blu-Ray wird dem Perfektionisten von Deylen denn auch in jeder Hinsicht gerecht. Alles sitzt, so dass die 27 Tracks einfach den perfekten Hörgenuss bieten.
Großartige Sängerinnen
Dass diese Live-Produktion einfach nur Spaß macht, liegt nicht zuletzt an den hervorragenden Musikern und Gastsängerinnen Meredith Call und Kate Havenvik, deren großartige Kurzauftritte dem Konzert noch mehr Authentizität und vor allem ein menschliches Antlitz geben.
Denn Fans herkömmlicher Rock-Konzerte mögen Schiller vorwerfen, klinisch kühl und steril zu wirken. Der Star verbirgt sich immerhin hinter einer Phalanx aus Keyboards und Synthesizern, tritt vornehm hinter seine Musik zurück. Die Drummer lugen nur ab und zu hinter ihren mächtigen Schlagzeugen hervor. Da hilft es, wenn Sängerinnen (und Gitarristen) den Live-Charakter hervorheben. Aber steril? Eher perfekt. Selbst der Gesang hat Studio-Qualität.
Zusätzlich zum Konzert befinden sich noch die sehr schön fotografierten Musikvideos "Solaris", "Lichtermeer" und Sonne auf der Scheibe und bieten einen akustischen und optischen Genuss. So gut wie auf dieser Produktion klang "Der Graf" mit seinem tiefen Bariton noch nie.
Ein kleines Schmankerl ist ein Zeitraffer-Video vom zehnstündigen Aufbau der Bühne, unterlegt mit der Musik "Ultramarin". Ein Erlebnis in Bass. Wer Schiller mag, wird diese Blu Ray lieben.