Olpe. „Südwestfalen liest“: Buchhändler Georg Spielmann aus Olpe empfiehlt einen Krimi mit vergnüglichen aber auch spannenden Momenten.

In unserer Serie „Südwestfalen liest“ stellen heimische Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre Favoriten vor. Diesmal tut dies Georg Spielmann. Er führt die Buchhandlung Dreimann und die Bücherstube Hachmann in Olpe. zu Lesungen lädt er internationale Autoren ein und organisiert Veranstaltungen rund um das Buch.

„Drei Brüder, eine Beerdigung: einer von ihnen starb eines unnatürlichen Todes, und zumindest einer der verbliebenen Brüder ist an seinem Tod beteiligt. Aber welcher der drei liegt nun im Sarg? Und warum?

Mit dieser Einleitung entführt uns die irische Autorin Liz Nugent in die Familiengeschichte der drei Brüder Will, Luke und Brian Drumm. Will ist ein erfolgreicher Filmproduzent, Luke wurde schon früh zum gefeierten Popstar, und Brian betreibt eine Künstleragentur. Großgezogen von einer narzisstischen Mutter, vereint sie viel, aber ebenso viel trennt sie auch: während Will scheinbar mühelos die Leiter des Erfolgs erklimmt und Luke, der psychisch labile Jüngste, beinahe an seinem frühen Ruhm als gefeierter Popstar zerbricht und sich in Alkohol- und Drogenexzessen verliert, vermittelt der besonnene, bodenständige Brian zwischen seinen Brüdern.

Cover Kleine Grausamkeiten, Liz Nugent
Cover Kleine Grausamkeiten, Liz Nugent © Steidl Verlag | Steidl Verlag

Oder?

Nacheinander erzählen die drei Brüder ihre Version der Geschichte. Gewissheiten, die der Leser meint erkannt zu haben, werden mit fortschreitender Lektüre über den Haufen geworfen, und immer wieder neue menschliche Abgründe tun sich auf. Und so setzt sich aus vielen Puzzlestücken peux a peux die Geschichte der völlig gestörten Familie Drumm zusammen, gespickt mit kleinen und großen Grausamkeiten, bis hin zum überraschenden Ende.

+++Alle Folgen von „Südwestfalen liest“ finden Sie hier+++

Eine durchdachte Story, glaubwürdige Figuren und eine spannende Geschichte, die den Leser bei der Stange hält: dies alles vereint Liz Nugent in ihrem Kriminalroman „Kleine Grausamkeiten“, der nicht umsonst von der New York Times als einer der sieben „Most Recommended Thrillers“ 2020 genannt wurde.

Wenn Sie gerne der Frage „Wer war’s?“ nachgehen und Sie Alternativen zu 08/15-Krimis erleben wollen, dann wird dieses Buch Ihnen zweifellos vergnügliche und spannende Lesemomente bieten!“

Liz Nugent, Kleine Grausamkeiten, Steidl Verlag, 400 Seiten, 24 Euro

Die Bestseller: Die meistverkauften Bücher aus Olpe im Oktober

Hier präsentieren die Buchhändlerinnen und Händler die beliebtesten Bücher in ihrer Stadt. Georg Spielmann kommt zu diesem Ergebnis:

Belletristik: Neuhaus, „In ewiger Freundschaft“

Kinder/Jugend: Kling, „Das Neinhorn und de Schlangeweile“

Sachbuch: Crear, „Die 1%-Methode“