Essen. „Die fantastische Welt von Oz“ erzählt mit James Franco als Oscar Diggs die Vorgeschichte zur Kinderbuchserie über den großen Zauberer. In spektakulären, zeichentrickgleichen Bildern feiert Regisseur Sam Raimi die magische Illusionskunst des Kinos.
Der große Zauberer von Oz – kann gar nicht zaubern. Oscar Diggs ist ein mittelmäßiger Magier aus Kansas, dessen größter Trick noch das Frauenbetören ist, ein charmanter Scharlatan. Eben sahen wir in historisierendem Schwarz-Weiß, wie er von einem eifersüchtigen Gewichtheber über den Jahrmarkt gejagt wurde, wie er im Heißluftballon floh, im Wirbelsturm knapp überlebte
Und schon saust er, nun spektakulär bunt und erschlagend dreidimensional, einen Wasserfall hinunter und der hübschen Hexe Theodora (Mila Kunis) in die Arme. Die verspricht dem Mann mit dem typischen James-Franco-Lächeln (zufällig gespielt von James Franco) nicht nur ihr Herz, sondern alle Reichtümer der Smaragdstadt – wenn er nur der Retter wäre, der Allmächtige, auf den ihr Volk so verzweifelt gewartet hat Wer kann dazu schon nein sagen? Und so wird aus Oscar: Oz.
Sam Raimi setzt die Vorgeschichte zum "Zauberer von Oz" in Szene
So charmant wie der falsche Zauberer ist die Idee hinter dem Film „Die fantastische Welt von Oz“. Denn was Regisseur Sam Raimi da zeichentrickgleich in Szene setzt, hat Oz’ Vater, Autor L. Frank Baum, so nie geschrieben. Der Film erzählt die Vorgeschichte zur Kinderbuchserie, erzählt, wie der Zauberer nach Oz kam, wie drei Hexen um ihn buhlten – und eine gewann.
Die 3-D-Technik zieht die Zuschauer mitten hinein in eine Welt, die bevölkert wird von fliegenden Affen und sprechenden Porzellanpüppchen, in der Diamant-Städte glitzern und Orchideen sich haushoch recken. Dass uns diese Welt dennoch vertraut ist, liegt an gewissen archetypischen Mustern. Frauen, die auf den „Erlöser“ warten, Männer, die sich trickreich aufplustern – dazu könnte einem auch das böse Wort „Klischee“ einfallen, wenn die Figuren nicht gar so liebevoll mit Leben gefüllt würden.
Ein Hexen-Trio mit Shakespeare'schen Dimensionen
Theodora stellt Oz in der Smaragdstadt ihrer Schwester Evanora vor (auf biestige Weise schön: Rachel Weisz). Diese malt Oz das Zauberkönig-Dasein in schönsten Farben – wenn er nur vorher, die Prophezeiung will es so, die böse Hexe Glinda beseitigen könnte?
Das Hexen-Trio aber hat Shakespeare’sche Dimensionen: Gut ist bös’ und bös’ ist gut. Glinda (Michelle Williams) nämlich ist an engelsgleicher Güte kaum zu übertreffen, was Oz zum Glück erkennt, kurz bevor er sie töten kann. Die Böse ist Evanora, die nun fliegende Raubtiere losjagt – deren gefletschte Zähne vage an die Orks im „Herrn der Ringe“ erinnern.
Oz schlägt die bösen Hexen in die Flucht
Und wenn Theodora, die ihr Herz an Oz verlor, ihn nun via Glaskugel an Glindas Seite sieht und zur bösen Schwester überläuft, wenn sie sich dank Zauberapfel in ein hakennasiges Zerrbild einer Hexe verwandelt und Oz ewige Rasche schwört – dann erkennen wir darin die alte Schachtel Eifersucht, die noch jede Frau zur Furie machen kann. Gut wird bös’ – und Oz zeigt Mut.
Wie Oz von der weisen Glinda, die seine Scharlatanerei von Anfang an durchschaute, mit sanftem Druck geführt wird, das erinnert an moderne Politiker-Ehen. Indem Oz das tut, was er kann, nämlich tricksen und täuschen, indem er sich der modernen Magie cineastischer Illusionen bedient, schlägt er mit beeindruckenden Bildern und allerlei Feuerwerk die bösen Hexen in die Flucht und rettet das Volk von Oz. Dass er an Glindas Seite nicht nur ein Magier, sondern auch ein guter, selbstloser Mensch wird – diese märchenhafte Verwandlung durch den liebenden Blick einer Frau rechnen wir ebenfalls den Illusionskünsten des Kinos zu. Sich diesen zu überlassen, das aber fällt in der fantastischen Welt von Oz so leicht wie selten.