Bochum. Culcha Candela werden bei Bochum Total auf der Bühne stehen. Das hat die Band jetzt bekannt gegeben. Die sieben Musiker aus Berlin, denen mit dem Lied „Hamma!“ der Durchbruch gelang, werden am Freitag, 3. Juli, beim größten Ruhrgebiets-Festival auftreten.

Es ist das größte Musikfestival im Ruhrgebiet – die Veranstalter erwarten bis zu eine Million Besucher bei Bochum Total. Jetzt steht fest: Neben Jennifer Rostock, Bosse und Luxuslärm wird auch die Pop- und Reggae-Formation Culcha Candela die Bochumer Innenstadt beschallen. Das hat die Band jetzt auf ihrer Internetseite bestätigt.

Culcha Candela schafften mit dem Sommerhit „Hamma!“ ihren Durchbruch. „Verändere die Welt durch gute Vibes“ lautet das Credo der Gruppe. Ohne erhobenen Zeigefinger wollen die Bandmitglieder ihre politischen Botschaften übermitteln. So engagieren sich die Musiker unter anderem für die Initiative „Kein Bock auf Nazis“.

Rund 70 Bands und Künstler






Insgesamt spielen bei Bochum Total rund 70 Bands und Künstler vom 2. bis 5. Juli auf den verschiedenen Bühnen in der Stadt. Mit dabei sind sowohl heimische Künstler wie Fire in the Attic oder Jupiter Jones, als auch internationale Musiker wie Black Stone Cherry aus den USA. Mit dabei sind zudem Mambo Kurt auf der WAZ-Bühne und Dúné.

Ein wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes ist es zudem, Nachwuchsbands aus der Region die Chance zu geben, einmal vor großem Publikum aufzutreten. Einige Musiker qualifizieren sich dabei über Newcomer-Festivals, andere werden direkt ausgewählt. Das Festival versteht sich dabei auch als Plattform für musikalische Experimente und Grenzerfahrungen.

Zum ersten Mal findet zu Bochum Total die Sommerakademie für junge Bands statt. In Kooperation mit Emergenza, Pop-Up NRW, dem Kultursekretariat NRW, dem Kulturbüro der Stadt Bochum und dem Projekt Sound & Vision sollen Musiker gefördert werden.

Lesen Sie auch