Duisburg. Neues, mobiles Angebot der Deutschen Oper am Rhein startet vor dem Duisburger Bahnhof: „Die unbedingten Dinge“ ist ein Musiktheater für Kinder.
Jetzt ist es gelandet, das „UFO“ der Deutschen Oper am Rhein. Auf dem Duisburger Portsmouthplatz vor dem Hauptbahnhof gibt der futuristisch anmutende mobile Pavillon jeweils etwa 30 Kindern die Möglichkeit, kurze, kreative Formate des Musiktheaters kennenzulernen. Bis Mitte 2023 sind unter der Projektleitung von Michaela Diku acht Uraufführungen vorgesehen, die an verschiedenen Orten in Düsseldorf und Duisburg gezeigt werden sollen.
„Die unbedingten Dinge“ stammt von Janko Hanushevsky und Eva Pöpplein
Den Anfang machte das utopische Stück „Die unbedingten Dinge“ des Komponisten-Teams Janko Hanushevsky und Eva Pöpplein für Kinder ab 6. Das Libretto von Nikola Huppertz entführt die Freunde Admira (Romana Noack) und Lenz (Florian Simson) in das Jahr 2071, in dem sich die Welt in eine kühle ferne Galaxis verwandelt hat. Die Freunde erinnern sich an die Freuden ihrer Kindheit und beschließen, mit einem Zeitraumschiff in ihre eigene Vergangenheit zu reisen, um all die „unbedingten Dinge“ wiederzufinden, die das Leben bedingungslos schön machen.
Dafür wirbeln die singenden Protagonisten, aber auch der Schlagzeuger Christoph Lamberty und der Posaunist Rocco Rescigno von den Duisburger Philharmonikern munter durch die Raumkapsel und entführen die Gäste auch zeitweise vor den Bahnhofsvorplatz. In der Regie von Kerstin Steeb werden die Kinder intensiv in das Spiel einbezogen und stets angesprochen. Gute Voraussetzungen für ein spannendes, kurzweiliges Theatervergnügen, das die Kinder bei Laune hält.
Bis zum 23. Oktober ist das Stück auf dem Duisburger Portsmouthplatz zu sehen
Auf der Suche nach den wirklich wichtigen Dingen, die Admira und Florian in der fernen Zukunft vergessen haben, dürfen die Kinder fleißig mithelfen. Und die muntere, bisweilen schwerelose Musik rundet das Vergnügen ab, bei dem die Kinder auch musikalisch aktiv beschäftigt werden. So muss es sein.
Termine auf dem Portsmouthplatz: 5., 6., 7., 9., 10., 12., 13., 14., 17., 21. und 23. 10. Infos: www.rheinoper.de.