Bochum..

Gegen 1.400 Mitstreiter hat sich die Bochumer Band Last Exit im Schülerband-Wettbewerb SchoolJam durchgesetzt. Die Siegerband will künftig unter dem Namen Artig auftreten.

Die Bochumer Band Last Exit ist als beste Schülerband Deutschlands ausgezeichnet worden. Die Nachwuchsmusiker setzten beim „SchoolJam Schülerbandfestival“ in Frankfurt knapp gegen die übrigen sieben Finalisten durch, wie die Veranstalter am Samstag mitteilten. Insgesamt hatten sich rund 1.400 Teilnehmer um den Titel „Beste Schülerband Deutschlands“ beworben.

Die Siegerband, die künftig unter dem Namen Artig auftreten will, darf sich nun über Auftritte beim diesjährigen Hurricane Festival im niedersächsischen Scheeßel sowie beim Southside Festival im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck freuen. Zudem wartet auf sie eine Reise in die USA, wo sie beim amerikanischen SchoolJam-Finale auftreten wird.

Die Band Zero Gravitation aus Heinsberg wurde von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Sie erhält dafür unter anderem einen Auftritt beim Musikfestival Bochum Total.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Im vergangenen Jahr hatte sich die Band „The Mustard Tubes“ aus dem bayerischen Traunstein durchgesetzt. (dapd)