Leipzig..

Alle Jahre wieder trifft sich die schwarze Szene zu Pfingsten in Leipzig. Auch in diesem Jahr wird das Wave Gotik Treffen (WGT) wieder tausende Gothics aus Deutschland und Europa anziehen: Dieses Mal spielen Bands wie Catastrophe Ballet, Suicide Commando und erstmalig Demented Are Go.


Wo spielt die Musik?

21. Mai bis 24. Mai an vielen großen und kleinen Locations in Leipzig. Insgesamt spielt die Musik an rund 40 Veranstaltungsorten über die ganz Stadt verteilt, Zeltplatz und Hauptveranstaltungsort befinden sich am Stadtrand auf dem agra-Messegelände Markkleeberg.


Wer überhaupt?

Um nur einige zu nennen: Bollock Brothers, Catastrophe Ballet, Demented Are Go, Diary Of Dreams, Escape With Romeo, Kirlian Camera, Lacrimosa, Rotersand, S.I.T.D. Kurz: alle Arten von dunkler Musik: Gothic, EBM, Industrial, Ambient, Apocalyptic Folk, Synthpop etc.


Wie teuer?

VVK: 66 Euro


Was muss ich sonst noch wissen?

In der ganzen Stadt werden rund 180 Bands auftreten und dabei die ganze Vielfalt dunkler Musik aufführen: Vom Future-Pop bis Goth-Metal, von EBM bis Apocalyptic Folk, von mittelalterlichen Klängen bis zu harten, elektronischem Industrial. Die Konzerte und Veranstaltungen des WGT finden an rund 40 Orten statt, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, so etwa in den altehrwürdigen Gemäuern der Moritzbastei, in der neo-antiken Kuppelhalle des Volkspalastes und in der von frischem Maiengrün umstandenen Parkbühne. Traditionell werden aber auch mal die musikalischen Grenzen gebrochen, es gehört sogar Klassik zum Programm.

Dieses Jahr können die WGT-Gäste bombastischen Wagnerklängen in einer alten Fabrikhalle lauschen oder Mozarts Requiem in der mächtigen Krypta des Völkerschlachtdenkmals. Sogar das Leipziger Opernhaus ist fürs WGT reserviert. Dort kann man einen Ballettabend zu Musik von Igor Strawinsky erleben oder Verdis tragische Oper “La Traviata”. In die Welt der schwebenden Luftgeister entführt Adolphe Adams zauberhaft-mystisches Ballett “Giselle”.

Mittelaltermarkt und Heidnisches Dorf

Neben Konzerten bietet das Treffen aber noch einiges mehr: Es wird einen großen Mittelaltermarkt geben, das „Heidnische Dorf“, auch Lesungen, Ausstellungen, Theateraufführungen und ein großes Rollenspiel sind Teil des Programms. In einer riesigen Halle drängen sich rund 100 Stände eines Gothic-Marktes, auf dem es so ziemlich alles gibt, was das Szeneherz begehrt. Eines der schönsten Leipziger Cafes mit stilvollem Interieur wird täglich Schauplatz eines opulenten Gabelfrühstücks sein, begleitet von virtuosen Kammermusikern. Am selben Ort lädt ein großer Ball zum Gesellschaftstanz im historischen Gewande.

Vormerken sollte man sich auch den amüsanten Vortrag von Dr. Mark Benecke, weltbekannter Kriminalbiologe und selbst Szeneanhänger. Bis zum Morgengrauen legen Szene-DJs aus aller Welt bei verschiedenen Spezial-Parties auf. Bei der beliebten Fetischparty des Treffens feiert man sehr freizügig, hier wird beim Einlass streng auf entsprechend angemessene Kleidung geachtet.

Eintritt ins Museum frei

Ein Bummel durch die Leipziger Innenstadt lohnt sich besonders für Kunstfreunde: Der Eintritt ins Bildermuseum ist mit WGT-Bändchen frei. Dort kann man eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken aller Epochen bewundern, eine aktuelle Sonderausstellung würdigt das Schaffen des weltberühmten Leipziger Malers Neo Rauch.

Auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsmesse „agra“ am Rande der Stadt liegt der große Zeltplatz des Treffens. Mit den Obsorgekarten, die zum Zelten berechtigen, bekommt man auch den Pfingstboten, das ausführliche WGT-Programmbuch.

Die öffentlichen Nahverkehrsmittel der Stadt können von Freitagmorgen bis Dienstagmittag alle WGT-Gäste kostenlos benutzen.

Die Leipziger Bürger kennen das WGT nun schon 18 Jahre – längst gibt es keine Vorurteile mehr – man staunt und schaut interessiert, toleriert „die Schwarzen“ lächelnd...

Lustvoll und friedlich feiern

Das Beste am Wave-Gotik-Treffen aber ist seine einzigartige Atmosphäre. „Gruftis“ aus aller Welt feiern hier lustvoll und friedlich, freuen sich an ihrem Zusammensein und tauchen ganz Leipzig in ein vielfältiges Schwarz. Tausende Gothics kommen einmal im Jahr „nach Hause“ – zum Wave-Gotik-Treffen.


Mehr zum Thema:


Weitere Infos:
Die offizielle Seite des WGT


Fotostrecke: Iros und Rüschenkleider - so bunt war das WGT 2008




Fotostrecke:
Fotos vom WGT 2009