In der nächsten Woche küren die Hörer von 1LIVE wieder ihre Lieblinge des zu Ende gehenden Popjahres: Wer die Kronen mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich erst kurz vor der Show.

Das Objekt der Begierde ist ein goldfarbenes Krönchen in einer Glaskugel – und wer sie mit nach Hause nehmen darf, bestimmen die Hörer der jungen WDR-Welle 1LIVE: Wenn am 2.12. in der Bochumer Jahrhunderthalle zum elften Mal die 1LIVE-Krone vergeben wird, hat vorher keine Fachjury getagt und feierlich ihre Stimmzettel in die Urne geworfen. Stattdessen sind wahrscheinlich viele Internetleitungen heiß gelaufen. Denn in sechs von acht Kategorien entscheiden in diesen Tagen die Hörer per Online-Voting, welche der 26 nominierten Bands, Sänger und Künstler den begehrten Radio Award ihrer Meinung nach am meisten verdient haben. Spannend bleibt es dabei bis zuletzt: Die Abstimmung auf www.1live.de endet erst Stunden vor der Show, durch die Olli Briesch und Michael Imhof führen.

Zu den Nominierten als bester Künstler und beste Künstlerin zählen Xavier Naidoo, Gentleman, Patrice, Lena und Pohlmann. In der Kategorie „Beste Band“ entscheidet sich das Rennen zwischen den Gruppen Fettes Brot, Selig, Wir sind Helden, Juli und Luxuslärm. Die Bands Ich + Ich, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Madsen und Fettes Brot konkurrieren um die 1LIVE-Krone für den besten Live-Act. Wer 2010 die herausragendste Single veröffentlicht hat, bestimmen ebenfalls die Hörer – nominiert sind Unheilig mit „Geboren um zu leben“, Die Fantastischen Vier mit „Gebt uns ruhig die Schuld“, Lena mit „Satellite“, Culcha Candela mit „Monsta“, Stanfour mit „Wishing You Well“, Revolverheld mit „Spinner“ und Laserkraft 3D mit „Nein, Mann!“. In der Kategorie „Bestes Album“ stehen Die Fantastischen Vier mit „Für dich immer noch Fanta Sie“, Wir sind Helden mit „Bring mich nach Hause“, Philipp Poisel mit „Bis nach Toulouse“, Gentleman mit „Diversity“ und Unheilig mit „Große Freiheit“ zur Wahl.

Lediglich in zwei Kategorien lässt es sich die „1 Live“-Redaktion nicht nehmen, selbst über die Gewinner zu entscheiden. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der beste „Plan B“-Act gekürt – in der gleichnamigen Abendsendung sucht 1LIVE montags bis donnerstags ab 20 Uhr nach alternativer Musik zum Mainstream, die einen perfekten Soundtrack für den Abend im Sektor liefert. Der Sonderpreis geht in diesem Jahr an Stefan Raab für seine Verdienste als Entertainer und Musikproduzent.

Um die Verleihung der Krone mit Live-Musik aufzupeppen, treten in der Bochumer Jahrhunderthalle unter anderem die Beatsteaks auf, die von den 1LIVE-Hörern in der Vergangenheit schon zweimal zur besten Live-Band gekürt wurden. Bei der Show melden sich die Berliner nach zwei Jahren Pause zurück und spielen zum ersten Mal ihren neuen Song „Milk & Honey“ live. Außerdem steht in der Jahrhunderthalle auch die Hamburger Band Fettes Brot auf der Bühne, die schon drei Kronen in der Glaskugel zu Hause hat und auch diesmal in zwei Kategorien nominiert ist. Die Hamburger präsentieren ein Medley aus „Jein 2010“ und „Amsterdam“.

Wer angesichts dieses hochkarätigen Starauflaufs nun zum Ticketshop eilen will, kann sein Geld getrost im Säckel lassen: Karten für die Show kann man nämlich nicht kaufen. Man kann sie nur gewinnen – entweder bei www.1live.de oder eben bei uns.

1LIVE-Krone-Verleihung: 2.12. Bochum (Jahrhunderthalle), Übertragung ab 20 Uhr bei 1Live und als Livestream unter www.1live.de. Aufzeichnung ab 22 Uhr im WDR-Fernsehen.