In Duisburg trifft sich ab morgen die Weltelite des Bauchtanzes: Beim "18. Orientalischen Tanz Festival Europas" wird u.a. der Titel "Bellydancer of the World 2010" vergeben.

Weiche Bewegungen, die wie Wellen fließen, grazile Schrittkombinationen und bloße Bäuche, die rhythmisch im Takt der Musik zittern. Das ist die Kunst des orientalischen Tanzes, der die Menschen in eine faszinierende Welt aus Tausendundeiner Nacht eintauchen lässt. Klirrende Schellen und luftige Schleier gehören ebenso dazu wie bunt schillernde Röcke. Und doch ist Bauchtanz weit mehr als Nabelschau und Hüftkreisen. Davon können sich Fans des „Bellydance“ ab dem morgigen Freitag (19. bis 29.11.) selbst überzeugen, wenn Bauchtanz-Größe Leyla Jouvana das 18. Orientalische Tanz Festival Europas in der Duisburger Rheinhausen-Halle präsentiert.

Das europaweit größte Festival seiner Art zog im vergangenen Jahr mehr als 4500 Besucher an. Elf Tage lang gehört die Bühne nun wieder den bekanntesten internationalen Bauchtänzern, die in mehreren Galas ihre atemberaubenden Choreografien präsentieren und ihr Können in insgesamt 60 Workshops an interessierte Besucher weitergeben.

Die Fachmesse mit mehr als 40 Ausstellern auf drei Etagen lässt die Herzen jedes Bellydance-Liebhabers höher schlagen: Experten beantworten Fragen und informieren über Kurse und Techniken. Wer die orientalische Kultur mag, wird sich vom Basar sicher das eine oder andere Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Bei den Workshops haben Tanzbegeisterte die Qual der Wahl – so können sie etwa Ägyptischen Tanz direkt vom Pionier und Meister dieser Tanzart, Momo Kadous, erlernen und neben neuen Schritten fürs eigene Repertoire auch eine gute Portion ägyptisches Lebensgefühl mitnehmen.

Hypnotisierende Mayas, Wellen, Kreise, Arm- und Laufkombinationen zeigt Leyla Jouvana den Workshop-Teilnehmern unter dem Motto „Mehrdimensionales Tanzen“. Tipps für den perfekten Auftritt sind ebenso Inhalte verschiedener Kurse wie die Kunst der Improvisation und Techniken des Schleiertanzes oder des Tango Oriental.

Wer wissen möchte, wie es richtig geht, kann sich in den Shows und Nachmittags-Galas Tricks bei den Profis abgucken. Stars, Sternchen und Show-Gruppen aus der Tanzschule Leyla Jouvana sorgen am Samstag, 27.11. (16.30 Uhr) und Sonntag, 28.11. (15 Uhr) für echtes orientalisches Flair. An fünf Gala-Abenden treten außerdem internationale Stars der Szene auf, darunter Bekanntheiten wie Amaya aus New Mexico, Guo Wei aus China oder Suhaila Salimpour aus den USA. Wer die Besten der Besten sind, machen die Profis schließlich beim Bellydance-Contest unter sich aus. 270 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben ihr Kommen für den 20.11. angekündigt und treten in den Disziplinen Klassik, Folklore, Tribal, Oriental und Bollywood gegeneinander an. Eine fachkundige Jury beurteilt die Crème de la Crème des orientalischen Tanzes und ermittelt schließlich in jeder Kategorie den „Bellydancer of the World 2010“.

18. Orientalisches Tanz Festival Europas: 19.-29.11. Duisburg (Rheinhausen-Halle), Tickets unter 0203/20229 oder jouvana@aol.com, Infos gibt’s unter www.leyla-jouvana.de