Essen. Graf Kord zieht am Joint und fühlt sich klasse. Ob unser Forendichter donjon aus eigener Erfahrung spricht, wissen wir nicht. Er hat sich aber viele Gedanken gemacht und wir haben seinen Reim zum Gedicht der Woche gewählt.

Lyrik muss nicht immer staubtrockene, schwere Kost sein, wie unsere Forendichter im Gedichtespiel immer wieder unter Beweis stellen. So auch der aktuelle Wochensieger ringelnatzvonwerden , herzlichen Glückwunsch!

Das Gedichtespiel - Die Regeln

Das Gedichtespiel ist ein Lyrikwettbewerb aus dem Forum von DerWesten. Einmal pro Woche gibt die Redaktion fünf Begriffe vor. Aus diesen sollen die Dichter und Denker des Forums ein Gedicht verfassen, das rund zwölf Zeilen umfassen sollte. Zu welchem Thema gedichtet wird, bleibt der individuellen Kreativität überlassen. Die einzelnen Zeilen sollten sich reimen. In der vergangenen Woche lauteten die Dichterworte: Geistlicher - Herr - rational - titulieren - versalzen

Das Gedicht der Woche

Herr Geistlicher, wenn man ihn mal so titulieren darf, / saß dem Grafen gegenüber, und er schaut gar scharf. / Kiffen ist in seiner Gegenwart, wenn wir es mal sanft formulieren: NICHT FEIN, / doch der gute Mann würds noch anders titulieren.

Rational gesehen ist es doch nur eine Zigarette mit nem extra Kraut, / denkt sich der Graf, und wundert sich, dass ihn der Geistliche so scharf anschaut.

Graf Kord will sich die Suppe nicht versalzen lassen, / ad hopp hat er den Bus verlassen, / springt munter in die Menschenmasse, / zieht an seinen Joint und fühlt sich klasse.

donjon

Alle Gedichte der Vorwoche können Sie in unserem Forum lesen. Vielleicht möchten Sie sich ja auch selbst an der nächsten Runde beteiligen. Diese Woche geht es um die folgenden fünf Begriffe:

Afrika - reich - Zahnweh - Klappe - springen

Jede Woche winkt dem Sieger des Gedichtespiels ein Preis. Diese Woche handelt es sich um den Roman "Das Richterspiel" von Sabine Kornbichler.

Über das Buch

Schlimmer könnte das alte Jahr für Marlene nicht enden, als sie in der Wohnung einer Kundin eine Tote entdeckt. Die junge Frau wurde ermordet. Ohne es zu wollen, wird Marlene in den Fall hineingezogen.

Als sie begreift, wie dunkel der Schatten sein kann, den die Vergangenheit wirft, gerät sie selbst in Gefahr. Um ein Haar wird auch sie Opfer eines Spiels, das vor langer Zeit dazu gedacht war, die Vergangenheit auszulöschen.

Mehr zum Thema: