Essen..

Die Fantastischen Vier nehmen am Dienstag ein Konzert in 3D auf. 88 Kinos, unter anderem in Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Herne, übertragen das Event. Sänger Thomas D spricht von einer Weltpremiere.

Ein Konzert der Band Die Fantastischen Vier am Dienstag im Steintor-Varieté in Halle wird im dreidimensionalen Format aufgenommen und zeitgleich in 88 Kinos in fünf Ländern übertragen - unter anderem in Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Herne. Bandmitglied Thomas D sprach am Montag in Halle von einer „Weltpremiere“. Das habe es bisher noch nie gegeben, dass ein Konzert in 3D aufgenommen und live übertragen werde. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Belgien rechnen die Veranstalter am Dienstagabend mit insgesamt 30.000 Zuschauern.

Ein Konzertmitschnitt im 3D-Format werde künftig nicht den klassischen Konzertbesuch ersetzen, zeigte sich der Musiker überzeugt. Er selbst outete sich als „Landei“, das noch nie in einem 3D-Kino“ war. Nun stehe er selbst mit seiner Band als Protagonist auf der Bühne. Für das Konzert, für das es am Montagabend eine Generalprobe geben sollte, habe sich die Band nicht extra vorbereitet. Allerdings gebe es einige Änderungen in der Bühnenshow, wie etwa die Laufrichtung der einzelnen Bandmitglieder. Damit solle bei dem Betrachter eine räumliche Tiefe erzeugt werden. (dapd)

In diesen Kinos wird das Konzert gezeigt.