Gelsenkirchen. Promis in aufgemotzten Schrottkisten gehen am 9. Oktober bei der „Stock Car Crash Challenge“ in der Gelsenkirchener Veltins-Arena an den Start. Mit dabei sind unter anderem der Wendler, die Ludolfs und natürlich Stefan Raab.
Dicke Luft auf Schalke gibt’s nicht nur, wenn der Knappenmotor stottert und die S04-Kicker eine Heimniederlage kassieren. Nein, auch die „Stock Car Crash Challenge“ – wie die Wok-WM oder das Turmspringen ein „TV total“-Nebenprodukt – sorgt seit 2005 für aufgeheizte Atmosphäre in der Schalker Arena.
Publikum giert nach Crashs und wilden Überschlägen
Bereits zum fünften Mal lässt das Boliden-Rodeo die Gelsenkirchener Großhalle erbeben. Und gerade der Initiator des Motorsport-Events dürfte bis in die Resthaarspitzen motiviert sein: Stefan Raabs letzter Triumph in der Königsklasse (3000 Kubikmeter) liegt ganze vier Jahre zurück. Und weil der Stachel, bei der jüngsten „Schlag den Raab“-Ausgabe eine Niederlage erlitten zu haben, den ehrgeizigen Kölner arg piesacken dürfte, wird der „Raabiator“ das Gaspedal am 9. Oktober noch beherzter durchtreten. Zur Freude des Publikums, das beim Blechschaden-Spektakel nach Crashs und wilden Überschlägen giert.
Stock Car Crash Challenge:
9.10. Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
Karten für ca. 18-33 € gibt’s in unserem TICKET-SHOP unter01805/280123 sowie www.DerWesten.de/tickets
Insgesamt gehen zehn Teams in drei Rennklassen mit ihren aufgemotzten Schrottkisten an den Start, um den Gegner gepflegt von der Sandpiste zu befördern. Und die Fahrerliste umfasst wieder Promis aus allen Bereichen des Entertainments: Der dreifache Sieger Christian Clerici setzt sich einmal mehr hinters Steuer, um seinen Titel zu verteidigen. Auch Adrenalin-Junkie Joey Kelly (Kelly Family) ist natürlich mit von der Partie, ebenso wie Raabs Show-Adlatus Elton und Discofox-Macho Michael „Der“ Wendler.
Komplettiert wird das namhaft besetzte Fahrerfeld u.a. durch „Popstars“-Jurorin Marta Jandova und zwei echte Koryphäen, wenn es ums kunstvolle Zerlegen fahrbarer Untersätze geht: Die Abwrackprofis Manni und Uwe Ludolf, bekannt aus der Doku-Soap „Die Ludolfs“, dürften in jedem Fall als Gewinner von der Piste ruckeln – schließlich können sich die Brüder nach Sendeschluss über reichlich Zuwachs für ihren heimischen Recyclinghof freuen. Denn: Selten rollen die arg gebeutelten Karossen nach der „Stock Car Crash Challenge“ ohne Totalschaden bzw. auf allen vier Rädern aus der Arena.
Zum höllischen Lärm, den die auf Touren gebrachten Öfen naturgemäß erzeugen, gesellen sich am 9. Oktober aber auch wieder andere Töne: In den Boxenpausen werden Musikacts wie Peter Maffay, die britischen Alternative-Rocker Skunk Anansie („Hedonism“) und Sarah Connor zudem musikalisch Vollgas geben – getreu dem „Stock Car“-Credo: „Bremse? Welche Bremse?“