Los Angeles..
Mit ihrem Fleischkleid hatte Sängerin Lady Gaga für Aufsehen bei den MTV Video Music Awards gesorgt. Ihr Abendkleid aus Steaks irritierte viele Zuschauer. Jetzt verrät die Gaga-Künstlerin ihren schrägen Auftritt.
Popstar Lady Gaga hatte mit ihrem Auftritt im Fleischkleid für Aufregung bei den MTV Video Music Awards gesorgt. In Steak-Stücke gehüllt, hatte sie die Bühne betreten. Sogar ihren Kopf zierte ein Streifen Fleisch. Damit sorgte die für Provokationen bekannte Sängerin für Aufsehen bei der Preisverleihung.
Jetzt erklärt Lady Gaga ihr unkonventionelles Abendkleid. „Wenn wir nicht für das eintreten, an das wir glauben, haben wir bald nicht mehr Rechte, als das Fleisch an unseren Knochen“, betonte sie in der „Ellen DeGeneres Show“. Und sie fügte hinzu: „Ich bin kein Stück Fleisch.“
Die Tierrechte-Organisation PETA hatte bereits die jüngste Inszenierung der Sängerin in einem Fleisch-Bikini auf dem Cover der japanischen Vogue kritisiert.
In der „Ellen DeGeneres Show“ erklärte Lady Gaga dazu, sie wolle Veganer und Vegetarier mit ihrem Auftritt nicht beleidigen, bezeichnete sich selbst als „den vorurteilsfreisten Menschen der Erde“.
Sängerin Cher, die während der Preisverleihung die Fleisch-Tasche von Lady Gaga gehalten hatte, verteidigte die 24-Jährige. In mehreren Tweets lobte sie den Steaks-Auftritt und sprach von einem „erstaunlichen Kunstwerk“. Weiter lobte Cher: „Moderne Kunst, die zu Diskussion, Selbstreflektion und Konflikt führt! Jeder redet darüber! Bingo!“
Derweil hat das Pariser Modehaus Thierry Mugler den Stylisten von Lady Gaga als neuen Kreativdirektor engagiert. Nicola Formichetti werde sein Amt mit der Herbst-Winter-Kollektion 2011/2012 antreten, erklärte das Label. Formichetti ist auch Modedirektor von „Vogue Hommes“ Japan. (Reuters)