Essen. Vom 1. bis zum 8. Juni gehen die Duisburger Philharmoniker auf Tournee in Polen und Litauen. Das WebTeam von DaCapo begleitet sie und berichtet mit Fotos, Beiträgen und einem Tournee-Tagebuch auf DerWesten.

Am ersten Tag ist noch alles ganz aufregend. Der Koffer muss gepackt werden, ein Blick auf den Wetterbericht ist dabei sehr hilfreich, denn noch ist es nicht so sommerlich warm in Osteuropa. So wird das Ensemble in Warschau mit Regen empfangen.

In den Blogbeiträgen wird jeder Tag und jede Stunde ganz akribisch beschrieben. Das gibt einen Eindruck, wie anstrengend so eine Tournee ist. Trotzdem bleibt immer noch Zeit für ein bisschen Sightseeing.

Fantastischer Auftakt in Bydgoszcz

Es war wohl ein gelungener Auftakt, den die Philharmoniker in Bydgoszcz erlebten. Generalmusikdirektor Jonathan Darlington war nach dem Konzert begeistert: „Der Funke ist absolut übergesprungen. Ich spürte während des Konzertes die Spielfreude des Orchesters vor mir genauso wie die steigende Begeisterung des Publikums in meinem Rücken. Das war sehr schön.“

Sportliche Musiker

Für Friedemann Pardall, 1. Solo-Cellist der Duisburger Philharmoniker spielt zwar sein Cello die erste Geige, aber zum Ausgleich betätigt er sich gern auch einmal sportlich.

Ganz private Fotos zeigen, wie er sich beim Joggen entspannt. Außerdem verrät er eine weitere Leidenschaft: Patisserien.

Er plant, ein Buch zu veröffentlichen, mit dem er seinen Lieblingsstätten für Süßes ein Denkmal setzt.

Was sonst noch während der Tournee passiert, lesen Sie täglich auf dem Blog der Duisburger Philharmoniker.

Fotos: Christoph Müller-Girod

Mehr zum Thema:

  • Die DerWesten Community
  • Das DerWesten-Forum
  • Zum DaCapo-Weblog
  • Zur Community-Schau-Seite