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Die deutschen Verlage vollziehen zum Gratis Comic Tag am 8. Mai einen einzigartigen Schulterschluss. 30 Titel werden von 150 Händlern umsonst verteilt. Es profitiert: Der Leser. Und DerWesten.de verlost ein Komplett-Paket mit allen Titeln.

Man stelle sich vor, man ginge zum Buchhändler seines Vertrauens – und der drückte einem einfach so eine Kurzgeschichte von Stephen King, einen Mini-Krimi von Mankell oder ein Fragment von Günter Grass in die Hand, ganz umsonst. Undenkbar? Im Buchhandel vielleicht. Im Comic-Handel nicht.

GSogar Hellboy ist beim Gratis Comic Tag mit dabei. Bild: Cross Cult
GSogar Hellboy ist beim Gratis Comic Tag mit dabei. Bild: Cross Cult © Cross Cult

Am kommenden Samstag ist der erste „Gratis Comic Tag“, an dem in einem bislang einzigartigen Schulterschluss 17 deutsche Comicverlage und 150 Händler ihre Kunden beschenken. 30 Titel haben sie ausgewählt, von Micky Maus bis zum französischen Autorencomic, die sie an diesem Tag umsonst verteilen. In Amerika gibt’s das schon länger, wie so vieles in der Comic-Branche. Seit 2002 haben es die Verlage dort geschafft, mit dem „Free Comic Book Day“ immer mehr Leser auf den Geschmack zu bringen. „Die Erfahrungen in den USA sind gigantisch. Mit jedem Jahr hat sich der Verkauf der Serien, die dort verteilt wurden, stetig gesteigert“, sagt Filip Kolek vom Verlag Cross Cult.

Dort wird vor allem ein Vorgeschmack auf kommende Serien und neue Titel gegeben. In Deutschland hingegen hat man sich für einen Mix aus Neuem und Bekanntem und Wiederentdecktem entschieden. Auch was die Zielgruppe angeht: Es gibt Mangas vom Verlag Tokyopop, Klassiker wie Will Eisners „Spirit“, einheimische Kunst von Isabel Kreitz oder Uli Oesterle genau so wie ein neues Heft von „Iron Man“.

Den Deutschen die Angst vor Schundliteratur nehmen

„Es geht uns ja auch darum, den Deutschen die Angst vor der Schundliteratur zu nehmen“, sagt Jörg Hedtkamp vom Oberhausener Comic Centrum und lacht im selben Moment über seinen Satz, weil Comics ja längst den Ruch der anspruchslosen Unterhaltungsware losgeworden sind, auch dank zahlreicher Verfilmungen. „Allerdings hat sich das noch nicht überall herumgesprochen“, sagt Hedtkamp.

Anders als in der Buchbranche, wo Allianzen selten geschmiedet werden, beflügelte die derzeitige Aufbruchstimmung in der Comic-Branche den Willen zur Kooperation. „Die Verlage zu gewinnen, ging leichter, als wir es uns erträumt hätten“, sagt Filip Kolek. Eine Reihe von E-Mails unter den Beteiligten, das Finden eines Partners für die Auslieferung. Von der Idee bis zur Umsetzung hat es nicht einmal ein halbes Jahr gedauert.

Dabei ist das Kalkül hinter dem „Gratis Comic Tag“ mehr als simpel: Die Beschenkten von heute sind die Kunden von morgen. Mancher wird zum ersten Mal seit Kindertagen wieder einen Comic in die Hand nehmen – und feststellen, dass das Genre mit ihm erwachsen geworden ist.

Wir verlosen ein komplettes Paket mit allen 30 Titeln, die am Gratis Comic Tag von den Händlern verteilt werden. Wer das dicke Comic-Paket gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit vollem Namen und Adresse an gewinnspiel@derwesten.de. Das Paket wird unter allen Einsendern verlost, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.