Oberhausen..

Kunst trifft Kommerz: Mit einer Ausststellung der Pop-Art von James Rizzi will das Centro kauflustigen Besuchern Kunst näher bringen. 400 Werke des New Yorkers werden das Einkaufszentrum ab 10. September (noch) bunter machen.

Wenn am10. September das Centro Oberhausen seine Türen öffnet, wird es nicht mehr nur Einkaufszentrum sein, sondern auch so etwas wie eine Kunstgalerie. Der Pop-Art-Künstler James Rizzi stellt bis 30. Oktober mehr als 400 seiner quietschbunten Bilder im Shopping-Center aus. Kunst im Einkaufstempel - passt das zusammen? „Ziel der Ausstellung ist es, der breiten Masse die Kunst zugänglich zu machen“, erklärt Marcus Remark vom Centro Management; sie sei der Beitrag der Mall zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Wer sich also nicht schon für Kunst interessiert hat, kann beim Bummeln wie zufällig auf die Exponate des New Yorkers stolpern - und aufmerksam werden, so das Konzept.

Bunte, effektvolle Werke prägen die Ausstellung

So sieht James Rizzi die Zeche Zollverein. Foto: Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
So sieht James Rizzi die Zeche Zollverein. Foto: Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool

Dafür bietet sich die Kunst Rizzis tatsächlich an. Sie ist bunt und erregt Aufmerksamkeit, und sie ist leicht bekömmlich. Auch die Art der Ausstellung setzt auf Effekte. Mittelpunkt wird die Verhüllung der gläsernen Kuppel des Centro sein. Rizzi hat dafür ein 505 Quadratmeter großes Banner mit den für ihn typischen Motiven gestaltet: Comichaft gezeichnete Menschen, gelbe New Yorker Taxis und bunte Häuser, dekoriert mit Herzen und anderen Symbolen, werden sich dicht an dicht auf dem Banner drängen. Damit werden dann die 288 Fenster der Kuppel verhüllt. Noch ist das Banner nicht bedruckt, aber die Veranstalter sind zuversichtlich, dass es bis zum Ausstellungsbeginn fertig sein wird.

Rizzi Kids versuchen sich an Pop-Art-Kunst

Zur Pressekonferenz in Oberhausen kam James Rizzi via Skype. Foto: Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool
Zur Pressekonferenz in Oberhausen kam James Rizzi via Skype. Foto: Gerd Wallhorn / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool

Auch James Rizzi freut sich auf den fertigen Anblick: „Bisher habe ich das Banner nur in einem kleinen Format gesehen, etwas anderes hätte auch gar nicht in mein Studio gepasst“, erklärte er auf der Pressekonferenz in Oberhausen, bei der er via Skype live aus New York zugeschaltet war. Inspizieren wird er sein Werk am 11. Oktober: Dann besucht Rizzi die Ausstellung selbst und kürt die Sieger des Schulwettbewerbs „Rizzi Kids“, bei dem 10.000 Schüler Kunst im Pop-Art Stil von Rizzi gestalten werden. Die Arbeiten der Schüler werden ebenfalls ausgestellt.

Den größten Anteil an den Exponaten werden jedoch Rizzis colorierte Zeichnungen und 3-D Konstruktionen haben, die in den Schaufenstern der Geschäfte ausgestellt werden. Zusätzlich werden Skulpturen des Künstlers in den Gängen präsentiert, zum Beispiel das Modell einer Boeing 757, die Rizzi für die Fluggesellschaft Condor 1996 gestaltete. Auch den bunten VW-Beetle von Rizzi können sich die Besucher ansehen.

Wem diese Kunst dann tatsächlich ein bisschen näher gekommen sein sollte, der hat – man befindet sich schließlich im einem Shopping-Center – die Möglichkeit, die ausgestellten Bilder zu kaufen. Für rund 100 Euro könne man kleines Werk von Rizzi mit nach Hause nehmen, sagt Centro-Sprecher Jens Knetsch, die größeren kosteten bis rund 3500 Euro.