Berlin.

Die Britpop-Band Oasis macht auch nach dem Ausstieg von Noel Gallagher weiter - aber unter anderem Namen. „Beady Eye“ heißt sie künftig. Versuch einer Übersetzung.

Nach dem Ausstieg von Sänger und Komponist Noel Gallagher sah sich sein Bruder Liam offenbar dazu genötigt, den Bandnamen zu ändern. Die verbliebenen Bandmitglieder werden nun als „Beady Eye“ auftreten, teilte die Britpop-Gruppe auf ihrer Internetseite „oasisinet.com“ mit.

Beady heißt laut online-Wörterbuch leo.org „perlartig“. Im Zusammenhang mit „eye“ bietet das Wörterbuch „Knopfauge“ an, während die Nachrichtenagentur ddp den neuen Bandnamen in ihrer Meldung mit „Glänzendes Auge“ übersetzt.

Die Gruppe gab bekannt, dass sie derzeit gemeinsam mit dem Rolling Stones-Produzenten Steve Lillywhite an einem Album arbeite. Noel Gallagher hatte nach langen Streitigkeiten mit seinem Bruder die Formation im vergangenen Sommer verlassen. In den 19 Jahren ihres Bestehens hat die Band aus dem britischen Manchester rund 70 Millionen Platten verkauft.

ddp