Frankfurt/Main. .

Rund neun Monate nach dem Start kommt der Film „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ erneut in die Kinos. Die um acht Minuten längere Fassung von James Camerons Mammutwerk läuft am 2. September an.

Das Fantasyspektakel „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ kommt rund neun Monate nach seinem Start erneut in die Kinos. Die um acht Minuten längere Fassung von James Camerons Mammutwerk läuft am 2. September an, wie eine Sprecherin des Verleihs Fox sagte. Der Film werde bundesweit in Hunderten von Kinos und ausschließlich in der 3D-Fassung gezeigt. Die Laufzeit sei auf einige Wochen begrenzt.

„Avatar“ war im Dezember angelaufen und hat mit weltweit rund 2,7 Milliarden US-Dollar bereits das höchste Einspielergebnis der Kinogeschichte erzielt. Cameron hatte sich jedoch verärgert gezeigt, dass sein Werk aufgrund der begrenzten Zahl von 3D-Kinos nicht längere Zeit in der dreidimensionalen Fassung gezeigt wurde. In Deutschland haben bislang über zehn Millionen Kinogänger den weitgehend am Computer entstandenen Kampf der außerirdischen Na“vi gegen menschliche Invasoren verfolgt. Als DVD ist „Avatar“ bereits seit April im Handel, eine Fortsetzung ist in Vorbereitung.

Bei allem finanziellen Erfolg hatte sich „Avatar“ im März bei der Oscar-Verleihung weitgehend geschlagen geben müssen. Bei neun Nominierungen wurde der Film nur mit den Trophäen für Kamera, Ausstattung und visuelle Effekte ausgezeichnet. Die Hauptpreise gingen an den Irakthriller „Tödliches Kommando - The Hurt Locker“ von Camerons Ex-Frau Kathryn Bigelow. (ddp)