Köln/Marl. .
Der Grimme Online Award geht an Branchen-Riesen und Einzelkämpfer. Preisträger sind „Little Berlin - Ein Dorf deutscher Geschichte“ sowie „Das Wunder von Leipzig“. Der Publikumspreis geht an „Fernsehkritik-TV“.
Der 10. Grimme Online Award ist am Mittwochabend in Köln in fünf Kategorien an acht Web-Angebote verliehen worden. In der Kategorie Information siegten das regionale Fußballportal „FuPa“ sowie „Soukmagazine“, wie das Adolf-Grimme-Institut in Marl mitteilte. In der Kategorie Wissen und Bildung wurden die Webangebote „beroobi - Erlebe Berufe online“, „Das Wunder von Leipzig“, „Ein Jahr auf dem Bauernhof“ sowie „Little Berlin - Ein Dorf deutscher Geschichte“ ausgezeichnet. Für den Bereich Kultur und Unterhaltung ging „Frischfilm - Die Kurzfilmplattform des Schweizer Fernsehens“ als Sieger hervor; die Kategorie Spezial ehrte „Tiny Tales - Micro Fiction auf Twitter“. Der Publikumspreis ging an „Fernsehkritik-TV“.
Die gläsernen Trophäen zum zehnjährigen Jubiläum des Grimme Online Award wurden den Preisträgern zum Abschluss des Medienforum NRW in der Kölner Vulkanhalle überreicht. Miriam Pielhau moderierte die Veranstaltung, bei der zum zweiten Mal auch der „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ verliehen wurde. Eine Premiere war die erstmalige Übertragung der Preisverleihung als Livestream im Internet.
Bei den diesjährigen Nominierungen fanden sich dem Institut zufolge neben den Angeboten publizistischer Meinungsführer auch eine Reihe von Nischen-Angeboten, die meist privat erstellt werden. Asgezeichnet wurden acht Web-Angebote, die „durch außerordentliche publizistische Qualität im Netz hervorstechen“. (ddp)