Essen. .
Stieg Larsson hält Rekord beim Verkauf von E-Books auf Amazon. Über eine Million der elektronischen Bücher wurden bereits verkauft. „Millenium“-Trilogie brachte dem Autor Weltruhm.
Der verstorbene schwedische Autor Stieg Larsson hat als erster Autor allein über den US-Internetbuchhändler Amazon mehr als eine Million elektronische Bücher verkauft. Wie Amazon am Dienstag mitteilte, waren die Bücher der „Millennium“-Trilogie (die deutschen Bände heißen „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“) unter den zehn erfolgreichsten Büchern, die seit Beginn der elektronischen Bibliothek im Jahr 2007 verkauft wurden. Die Bücher werden in der elektronischen Variante zu einem etwas geringeren Preis als als Taschenbuch-Ausgabe verkauft und können auf das Lesegerät Kindle heruntergeladen und gelesen werden.
Larsson gelangte 2005 posthum mit seiner „Millennium“-Trilogie zu Weltruhm: Von der Saga um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Computer-Hackerin Lisbeth Salander wurden allein in Europa mehr als 20 Millionen Bücher verkauft. Larsson starb im November 2004 im Alter von 50 Jahren. (afp)