Berlin.

Die Schauspieler Senta Berger und Matthias Schweighöfer haben in Berlin die Goldene Kamera erhalten. Auch der Star-Geiger David Garrett durfte sich über eine Auszeichnung freuen.

Schauspielerin Senta Berger.
Schauspielerin Senta Berger. © ddp

Bei einer Gala in Berlin sind am Samstagabend die Schauspielerin Senta Berger und ihr Kollege Matthias Schweighöfer mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet worden. In der Rubrik Beste Schauspielerin International wurde Diane Kruger mit der Trophäe der Fernsehzeitschrift «Hörzu» geehrt. Der Star-Geiger David Garrett erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie Beste Musik International.

Senta Berger brach laut Jury 2009 in gleich zwei Fernsehfilmen - «Frau Böhm sagt Nein» und «Schlaflos» - mit ihrem Image als glamouröser Weltstar, indem sie überwiegend ungeschminkt agierte und damit Mut bewies. Schweighöfer spielte im vergangenen Jahr in «Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben» den Literaturkritiker in seinen frühen Jahren, in denen dieser wie durch ein Wunder im Warschauer Ghetto lebte. Diane Kruger spielte im vergangenen jahr in Quentin Tarantinos «Inglourious Basterds» und setzte damit ihre internationale Karriere fort. Die Verleihung der Goldenen Kamera fand zum 45. Mal statt und wurde von Hape Kerkeling moderiert. (afp)