Essen / Düsseldorf. Im Netz lachen Millionen über Marvin Holm. Gelingt das auch live? Warum er kurz vorm Tourstart seine ganze Show umschreiben musste.

Für viele ist er der lustigste Deutsche im Internet: 3,4 Millionen Follower hat Marvin Holm auf der Videoplattform TikTok. Seine jugendlichen Fans begeistert er dort nicht zuletzt mit seinen „Muddi“-Clips. Darin spielt der 29-Jährige allseits bekannte Alltagszwiste zwischen Eltern und Nachwuchs nach und mimt selbst seine Mutter – mit improvisierter Perücke aus einem T-Shirt. Nun soll der uneitle Humor des Norddeutschen auch die Bühnen des Landes erobern – u.a. in Düsseldorf (18.1.24) und Essen (23.2.24). Vor der Premiere im Savoy Theater hat der TikToker aber gehörigen Bammel – und dann machte ihm kurz vor dem Start auch noch ein privater Streit einen Strich durchs Programm.

Marvin Holm: Per Zufall zum Film

Ein Blick zurück: Dass Marvin Holm vor rund vier Jahren binnen kürzester Zeit zum Internetstar mit Werbeverträgen von Coca Cola & Co. wurde, verdankt er einem puren Zufall. „Es war an einem Sonntag im September 2019. Als ich zu einem Flohmarkt wollte, bin ich an einem Casting vorbeigefahren für den Film von Freshtorge (ein YouTube-Comedy-Star, Anm. d. Red.), „Kartoffelsalat 3“. Da wurden Komparsen gesucht, und ich dachte, ich gehe da mal rein und gucke, was so passiert“, erzählt Holm in unserem Interview.

„Wir brauchen noch einen lustigen Dicken“

Der extrovertierte Twen kommt an mit seiner locker Art („Ich saß da mit Jogginghose, so richtig im Sonntagsmodus.“) und bekommt prompt ein Angebot: „Die meinten: ,Wir finden dich voll lustig, hast du nicht Bock, eine Hauptrolle zu spielen? Wir brauchen noch einen lustigen Dicken.‘ Ich sagte ,klar‘, habe am nächsten Tag den Vertrag unterschrieben – und bin dann beim Film gewesen.“

Freshtorge ebnete Marvin Holm den Weg zur TikTok-Karriere

Bei den Dreharbeiten zu Freshtorges Klamaukfilm bekommt der Neu-Komiker den entscheidenden Tipp: „In dem Film haben viele Social-Media-Leute mitgemacht. Die meinten: ,Du bist so lustig, du musst irgendwas mit Social Media machen.‘ Ich fragte: ,Was soll ich denn machen?‘, ich war bis dahin gar nicht bei den Sozialen Medien. Da meinten sie: ,Mach TikTok, das ist gerade voll im Kommen.‘ Ich habe damit angefangen und schon am zweiten Tag, noch während ich beim Dreh war, hatte ich mein erstes virales Video.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Als er die Mutter-Sohn-Videos entdeckt, geht alles ganz schnell: „In ersten drei Monaten hatte ich schon eine Million Follower. Das war wirklich verrückt, das zu realisieren.“ Und bald zahlt sich der Ruhm auch aus: „Nach dem ersten Jahr habe ich gemerkt, dass man da richtig viel Geld mit verdienen kann“, so der gebürtige Heider, der inzwischen in Norderstedt bei Hamburg lebt.

Marvin Holm wird Werbeträger

So wird Marvin Holm zum Werbeträger: „Hauptsächlich verdient man durch Kooperationsanfragen von Kooperationspartnern wie Samsung, NicNac‘s oder Cola. Die fragen: ,Hey, kannst du für uns das und das Video machen‘, dann mache ich das für die und bekomme meine ausgehandelte Summe. Im Endeffekt mache ich da Werbung, aber eben auf meinen Social-Media-Kanälen.“ Seine Einnahmen schwanken, aber in guten Monaten verdiene er „im guten fünfstelligen Bereich“.

Dank TikTok-Ruhm zum ersten eigenen BMW

Genug jedenfalls, um sich bald auch mal was zu gönnen: „So nach einem halben Jahr habe ich mir ein Auto gekauft. Und zwar einen BMW M2-Competition. Das war schon als kleiner Junge mein Traum, den hab ich schon immer an der Playstation bei Need for Speed getunt. Als ich das Geld hatte, habe ich mir den Wunsch dann erfüllt – und den Wagen fahre ich auch heute noch.“

Der rasante Aufstieg zum solventen TikTok-Star liest sich wie die Erfolgsgeschichte eines Glückskinds. Doch das ist Marvin Holm keineswegs. In seiner Ausbildung wird er vom Chef gemobbt, er leidet unter Depressionen, kann zeitweise den ganzen Tag nur im Bett liegen. Er begann eine Therapie, heute geht es ihm gut – und dennoch: „Ich habe eigentlich immer mal depressive Phasen. Zum Glück war das aber seit ungefähr einem halben Jahr nicht mehr der Fall – seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin. Ich bin aktuell so glücklich wie noch nie zuvor in meinem Leben, und das ist ein ganz großer Faktor dabei. Ich glaube, es wird immer mal wieder vorkommen, und das geht auch niemals völlig weg. Aber mit vier Jahren Therapie hat sich das ganz gut eingrenzen lassen.“

Marvin Holms Video von einem Bauchklatscher in einen Graben zählt zu seinen erfolgreichsten Clips.
Marvin Holms Video von einem Bauchklatscher in einen Graben zählt zu seinen erfolgreichsten Clips. © ©Marvin Holm | Marvin Holm

Nun soll der nächste Karriereschritt folgen: Produzent Thorsten Sievert, der schon mit Olaf Schubert und Cindy aus Marzahn arbeitete, schlägt Marvin Holm schließlich vor, eine Liveshow zu konzipieren. „Am Anfang habe ich sofort Nein gesagt“, erinnert sich der Gefragte. Ein Jahr darauf lenkt er schließlich ein, beide gehen das Projekt an: „Wir haben dann in vielen langen Sitzungen alles runtergeschrieben und aufgebaut und strukturiert.“

Marvin Holm steht in Düsseldorf zum allerersten Mal auf der Bühne

Am 19.1. steht die Premiere an, dabei steht Marvin Holm zum allerersten Mal überhaupt vor Publikum auf der Bühne. „Ich mache mir davor gerade sehr in die Hose“, gibt der Bühnenkünstler in spe zu. „Es ist ja was völlig Neues, und ich habe vor neuen Sachen grundsätzlich Angst.“

Schlimmer noch: Eigentlich sollte sein Freund Tom als Sidekick mit ihm die Show bestreiten. Als Ink Comedy hat der bei TikTok selbst beachtliche 275.000 Follower, zudem war er auch in vielen Videos von Kumpel Marvin zu sehen. Doch nun sind die vormals engen Freunde zerstritten: „Er hat sogar bei mir gewohnt. Ich will niemanden schlecht reden. Aber es sind halt Sachen vorgefallen, die mich menschlich enttäuscht haben, und dementsprechend hat sich das dann auch erledigt.“

Marvin Holm: „Wenn man es nicht probiert, dann kann es nicht klappen.“

Der Bruch kam zur Unzeit: „So musste ich zwei Wochen vor der Premiere mit Torsten nochmal die komplette Show ändern.“ Auch ein Testlauf vor kleinem Publikum musste deshalb entfallen. „Ich werde sozusagen ins kalte Wasser geworfen“, stellt der 29-Jährige fest. Aber Bangemachen gilt nicht: „Ich kriege das schon alles gebacken“, macht sich Marvin Mut. „Ich sage immer, wenn man es nicht probiert, dann kann es nicht klappen.“

Marvin Holm kann auch cool. Vor seiner ersten Tournee hat der BMW-Fahrer allerdings ganz schön Bammel, wie er im Interview zugibt.
Marvin Holm kann auch cool. Vor seiner ersten Tournee hat der BMW-Fahrer allerdings ganz schön Bammel, wie er im Interview zugibt. © ©Marvin Holm | Marvin Holm

Kurz vor der Premiere im Düsseldorfer Savoy offenbart ein Blick in den Saalplan beim Ticketanbieter Eventim: Beim ersten Auftritt des TikTok-Stars sind die meisten Plätze noch frei, vielleicht ein gutes Drittel der Karten sind bislang verkauft. Der Hamburger Termin sei aber schon ausverkauft, so Marvin Holm. „Es werden also nicht wenige Leute kommen.“ Und ganz egal wie die Bühnenpremiere von Deutschlands vielleicht lustigstem TikToker auch läuft, eines steht für ihn schon fest: „Ich werde mir nach der Show auf jeden Fall die Kante geben!“

>>> Marvin Holm live in Düsseldorf und Essen – die Infos:

  • 19.1.2024, 20 Uhr, Savoy Theater, Düsseldorf
  • 23.2.2024, 20 Uhr, Weststadthalle, Essen
  • Karten gibt‘s ab ca. 32 Euro auf eventim.de.