Elphaba und Glinda sind die Stars der Musical-Hits "Wicked - Die Hexen von Oz". Am 8.3. hält der Broadway-Erfolg nun auch in Oberhausen Einzug. Vorab suchen wir Freundinnen, die sich mit dem Hexen-Doppel identifizieren können. Als Belohnung winkt eine Flug-Reise nach New York!

Wenn der Besen morgens mal nicht anspringt, das Zaubersalz im Streuer klumpt oder sich das sorgsam auswendig gelernte „Abrakadabra” im Ernstfall doch als Zungenbrecher erweist – dann lässt es sich nicht länger leugnen: Hexen sind auch nur Menschen wie du und ich, mit Stärken und Schwächen, kleinen und großen Problemen.

Hexen im Charaktertest

Elphaba:

Außen giftgrün, innen großmütig: Das Wesen der passionierten Spitzhutträgerin lässt sich so gar nicht mit ihrer äußeren Erscheinung in Einklang bringen. Elphaba hat eine starke Persönlichkeit, handelt stets nach hohen moralischen Grundsätzen und sorgt sich fürsorglich um ihre im Rollstuhl sitzende Schwester Nessarose. Elphaba ist zudem eine Musterschülerin und besitzt außergewöhnliche Fähigkeiten.

Glinda:

Die goldlockige Schönheit kann sich ganz auf ihre äußeren Reize verlassen. Ihre zuckersüße Prinzesschen-Fassade ist jedoch trügerisch: Die Klassen-Anführerin mit dem kecken Krönchen auf dem Haupt ist nicht frei von Vorurteilen und weiß andere zu ihrem Vorteil auszunutzen. Mitunter streut sie auch verletzende Gerüchte über ihre Mitschüler. Doch in Glinda schlummert auch Gutes - dunklem Zauber schwört sie ab.

Die beiden Zauberschülerinnen Elphaba und Glinda sind da keine Ausnahme. An der Hexenakademie G.L.I.Z.Z. lassen sich die ungleichen Magie-Azubinen zu zauberkräftigen Powerfrauen ausbilden. Doch erst durch schicksalhafte Verwicklungen im Lande Oz entdecken die grüngesichtige Elphaba und die goldgelockte Glinda, dass beide mehr verbindet als nur die Profession. Jedenfalls bis ihre Freundschaft durch den Frauenschwarm Fiyero auf die Probe gestellt wird...

Das Thema „Freundschaft” steht nicht nur im Zentrum des Musical-Hits „Wicked – Die Hexen von Oz”, sondern auch bei uns: Kurz vor dem Start des erfolgreichsten Broadway-Musicals in Oberhausen (8.3.) suchen wir Freundinnen, die sich mit den beiden Hauptfiguren des magischen Bühnen-Spektakels identifizieren können. Kenntnisse in den Bereichen Giftmisch-, Verwünschungs- oder Besenrittkunde sind nicht vonnöten.

Bewerben Sie sich zusammen mit ihrer besten Freundin bis zum 22.1. bei uns (siehe: „So geht's”) und stellen Sie schriftlich in wenigen Sätzen (oder auch mit einem Foto) heraus, was Sie beide mit Elphaba und Glinda verbindet. Die drei Freundinnen-Paare, deren Bewerbungsschreiben uns am meisten überzeugen, laden wir in Kooperation mit Stage Entertainment zu einer mehrtägigen Reise nach New York ein (nach Absprache Mitte/Ende Februar). Im Gewinn enthalten sind der Flug in die Staaten, drei Hotel-Übernachtungen und ein Besuch des „Wicked”-Originals auf dem Broadway.

So geht's:

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 22.1. an:

WAZ Mediengruppe

Redaktion Events aktuell

Stichwort: „Wicked”

Friedrichstr. 34-38

45128 Essen

Die drei überzeugendsten Zusendungen gewinnen je eine Reise nach New York (zwei Personen, Termin nach Absprache Mitte/Ende Februar) inkl. drei Übernachtungen und Besuch der Broadway-Show „Wicked”. Rechtsweg ausgeschlossen.

Seit 2003 hat der Musical-Blockbuster, der u.a. vom Kinderbuch-Klassiker „Der Zauberer von Oz” (Lyman Frank Baum) sowie der gleichnamigen Verfilmung mit Judy Garland inspiriert wurde, eine feste Spielstätte auf der New Yorker Show-Meile. Mehr noch: Auch in San Fransico, London und Tokio ziehen Elphaba, Glinda & Co. regelmäßig ihre Zuschauer in den Bann. Und das nicht allein durch Hexerei, sondern mit einer ausgetüftelten Bühnenshow, teuflisch guten Spezialeffekten und einer magischen Story, die zu Herzen geht.

Der Erfolg der Show spricht für sich: Weltweit über 20 Mio. Menschen haben sich bereits von dem Musical verzaubern lassen, über 1,6 Milliarden Dollar hat „Wicked” bislang eingespielt. Und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist noch nicht abzusehen – zumal in wenigen Wochen auch das Metronom Theater auf dem CentrO-Gelände „verhext” wird...

„Wicked – Die Hexen von Oz”: Ab 8. März 2010 jew. mi.-so. in Oberhausen (Metronom Theater, CentrO.-Gelände). Karten ab ca. 40 € unter: 01805/4444 sowie www.musicals.de