Essen. In der Philharmonie Essen brachte Regisseur Sam Brown Beethovens Oper „Fidelio“ halbszenisch auf die Bühne. Ein Erlebnis: Nina Stemme als Leonore.

„Du bleibst hier!“ Mit harscher Geste wird der Dirigent aufs Pult geschubst. Und jeder weiß sofort: Wir sind im Knast. Bei Leonore und Florestan, der neben den Bläsern in seiner Zelle hockt. Und beim Jubilar Beethoven, dessen einzige Oper „Fidelio“ jetzt im Rahmen der Essener TUP-Festtage halbszenisch zur Aufführung kam.

Der Kompromiss zwischen konzertantem Rampengesang und Opernbühne läuft auf die Quadratur des Kreises hinaus. In dieser Koproduktion der Philharmonie Essen mit dem Swedish Chamber Orchestra und dem Brüsseler Kulturzentrum BOZAR nun versuchte Regisseur Sam Brown, die verstaubten Dialoge einzudampfen und die Geschichte aus Sicht des Gefängnispförtners Jaquino (federleicht: Daniel Johannsen) – zumeist bemüht komisch – zu erzählen.

Die gefeierte Wagner-Heroine Nina Stemme war als Leonore das Erlebnis des Abends

Zusammen mit Bengt Gomér (Szenografie) suchte er sein Heil im platten Schwarzweiß. Über Pizarro (maliziös schwarz: John Lundgren) mit Bomberjacke und dem unvermeidlichen Smartphone mochte man noch müde lächeln. Klar auch, dass am Schluss er in der vergitterten Telefonzelle landete. Ärgerlich wird’s freilich, wenn das Herumkaspern mit der Pistole auf der Buffo-Seite das hehre Glück des wiedervereinten edlen Paares („O himmlisches Entzücken!“) in den Hintergrund drängt. Dann sollte man es besser lassen.

Musikalisch stürmte Thomas Dausgaard am Pult des Swedish Chamber Orchestra samt Swedish Radio Choir mit dramatischem Fieber und Leidenschaft durch die Partitur, im Klangbild eher flach als bläserfarbig gerundet. Und nicht immer punktgenau mit den schwedischen Sängern, denen er zumeist notgedrungen den Rücken zukehrte. Dennoch war die gefeierte Wagner-Heroine Nina Stemme als Leonore das Erlebnis des Abends: ebenso raumgreifend wie lyrisch anmutig. Michael Weinius gab an ihrer Seite den Florestan als tenorales Schwergewicht, Johan Schinkler war ein Rocco von wahrhaft stimmlichem Königsformat.