Oberhausen. . Songs von Meat Loaf auf Deutsch? Geht! In Oberhausen jedenfalls soll mit ihnen das Musical „Bat Out of Hell“ durchstarten. Ein Probenbericht

Im ersten Stock des Oberhausener Stage Metronom Theaters tragen sie Jogger und zerschlissene Jeans zu Muskelshirt und Schlabberpulli und singen von Liebe. Von verbotenen, verschmähten oder längst erloschenen Gefühlen. Eine Etage tiefer, wo sich bis vor kurzem noch Tarzan durch den Dschungel geschwungen hat, ist der Urwald gerodet, er hat Platz gemacht für eine postapokalyptische Landschaft mit Ruinen von Hochhäusern. Hier sollen ab 8. November die Fledermäuse aus der Hölle fliegen. Willkommen zu „Bat Out of Hell“. Ohne Meat Loaf auf der Bühne aber mit vielen Liedern, die er einst gesungen hat.

Im großen Saal herrscht Hektik. Sägen sägen, Hammer hämmern. Kabel werden verlegt, Schweinwerfer positioniert und im Foyer stehen so viele Kisten, dass kaum ein Durchkommen ist. „Wir liegen im Plan“, heißt es. Damit das so bleibt, wird jeden Tag stundenlang nicht nur gesungen, sondern auch getanzt. „One, two, three, four, five, six, seven, eight… and once again“, scheucht der Dance Captain seine Darsteller über die Probenbühne. Am Rand steht Nick Evans, stellvertretender Direktor der Show, und nickt zufrieden. „Es läuft gut“.

In London läuft das Musical mit Songs von Meat Loaf schon seit einem halben Jahr

Evans ist für ein paar Wochen extra aus London eingeflogen, wo das Musical in der fiktiven Stadt Obsidian schon seit mehr als einem Jahr läuft. Die Geschichte ist schnell erzählt. Strat, ein unsterblicher Halbstarker, liebt Raven. Deren Vater, der Diktator Falco – nicht verwandt oder verschwägert mit dem österreichischen Popstar – ist darüber not amused. Es gibt Streit, Aufruhr, Verrat und große Gefühle und einen Todesfall.

Die Songs, an denen sich die Geschichte entlang hangelt, werden die meisten Menschen kennen. Sie stammen – mit wenigen Ausnahmen – aus den drei Bat Out Of Hell-Alben, die Musikproduzent Jim Steinman seinem Kumpel Meat Loaf auf den voluminösen Leib geschrieben hat und die sich insgesamt rund 100 Millionen Mal verkauft haben.

So wie in Oberhausen aber hat man diese Lieder noch nie gehört. Denn gesungen werden sie nach langen Überlegungen auf Deutsch. Man habe Umfragen gemacht, heißt es beim Veranstalter Stage. Die hätten bestätigt, „dass ein Publikum auf diese Weise hierzulande bei längeren Geschichten besser bei der Stange bleibt.“

In Oberhausens Metronom-Theater wird jetzt deutsch gesungen - es soll „emotionaler“ werden

Für die Darsteller macht es die Sache allerdings nicht leichter. Alex Melcher, der in Oberhausen den Falco spielt, nennt es „eine ganz große Herausforderung“. Seine Bühnengattin Willemijn Verkaik sieht das ähnlich. Schon auf Englisch seien Steinmans Rock-Opern nicht gerade einfach zu singen, sagt sie, vor allen Dingen nicht acht mal in der Woche. Dennoch kann sie die Entscheidung der Produzenten nachvollziehen. „Die Show wird durch die deutsche Sprache viel emotionaler.“

Wohl auch, weil ein Meister seines Faches zur Feder gegriffen hat. Übersetzt wurden die Songs nämlich unter anderem von Roland Schimmelpfennig, dem meistgespielten Dramatiker Deutschlands der letzten Jahre. Er hat aus dem Meat Loaf-Hit „Two Out of Three Ain’t Bad“ geschickt den Song „Für dich steht es zwei zu drei“ gemacht und übersetzt „Out Of The Frying Pan and Into The Fire“ kurzerhand mit „Komm aus der Hölle raus“ statt mit „vom Regen in die Traufe“.

All das klingt bei den ersten Proben gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht schlecht, obwohl als Begleitung nur ein einsames Klavier statt eines kompletten Orchesters aufspielt. Und nicht nur Melcher ist überzeugt, dass es bis zur Premiere noch viel besser klingt. „Wir müssen“, hat er sich als Ziel gesteckt, „die Musik Steinmans mit der deutschen Sprache einfach neu entdecken.“

-----------------------

Bat Out of Hell feiert am 8. November 2018 Premiere. Danach läuft die Show jeden Tag außer montags. Samstags und sonntags gibt es zwei Vorstellungen.

Tickets gibt es ab 39,90 Euro. Weitere Infos unter www.stage-entertainment.de